checkAd

     3726  0 Kommentare Interview mit Florian Homm

    TradeCentre: Herr Homm, der Dow Jones hat einen neuen Rekord geknackt. Der DAX markiert fast täglich neue Jahreshochs. Die Hausse bei den Blue Chips ist in vollem Gange. Wie lange hält die Rallye noch an?

    Florian Homm: Die Stimmung am Markt ist allgemein extrem gut, was mich natürlich wie immer nervös macht. Wir stehen dem Markt im Wesentlichen neutral gegenüber. Wir sind weder massiv short noch überwiegend long. Zwei Szenarien sehen wir: Einmal, dass wir in den großen Indizes einen schönen Durchmarsch um weitere10 bis 20 Prozent sehen. In Deutschland sind von 30 DAX-Werten maximal zehn Aktien fundamental fair oder teuer. Das lässt Spielraum nach oben offen. Und danach aber eine ganz starke Korrektur von 25 bis 30 Prozent. Alternativ erst nochmals einen kleinen Rücksetzer von circa fünf Prozent und dann erst ein kräftiger Aufschwung. Auslöser für eine starke Korrektur im nächsten Jahr wäre zum Beispiel: Ein Angriff von Amerika gegen den Iran, stärkere Abschwächung des Konsums in den USA, der bereits heute überlastet ist. Drittens: Die Gewinnmargen der Unternehmen sind so hoch wie selten zuvor. Aufgrund von wachsenden Kapazitäten und stärkerem Wettbewerb, sowie einer möglichen industriellen Abschwächung, dürften die Margen unter Druck kommen. Hier ist mir für 2007 der Optimismus im Markt zu groß, was die künftige Gewinnentwicklung der Unternehmen angeht. Ein weiteres Damoklesschwert einer eventuellen demokratischen Regierung in den USA sollten wir ebenfalls im Hinterkopf behalten, die dann noch liberaler die Steuergelder ausgibt.

    TradeCentre: In den Nebenwerten in Deutschland ist noch gar keine Hausse-Stimmung. Folgt das Segment der Small-und Midcaps noch oder ist hier die Stimmung völlig am Boden?

    Florian Homm: Normalerweise steigen erst die großen Werte, dann folgt eine Emissionsflut und dann steigen auch die kleinen Werte. Daraufhin folgt eine Trauerfeier. Das hatten wir im Mai. Bisher haben sich die kleinen Werte, bis auf sehr wenige, kaum erholt. Wir sind jetzt an einem spannenden Punkt. Einige kleine Unternehmen sind sehr gut unterwegs und übertreffen die Erwartungen. Das Chance/Risiko Verhältnis ist bei einigen Titeln sehr gut. Diese Aktien werden im Moment nicht beachtet. Zu der Kategorie gehört zum Beispiel Ecotel. Das IPO wurde verhunzt. Die Aktie steht 25 Prozent unter Emissionswert und müsste eigentlich 15 bis 20 Prozent darüber stehen. Operativ läuft das Geschäft. Das Risiko nach unten ist begrenzt. Nach oben sehe ich eine Chance von markanten, zweistelligen Prozentzahlen in den nächsten zwölf Monaten. Unternehmen mit einer klaren Visibilität dürften nun langsam anspringen. Selektiv erwarte ich nochmals eine Rallye. Aber eine breite Partystimmung bei Small- und Midcaps sehe ich nicht.

    Seite 1 von 7
    Verfasst von 2TradeCentre
    Interview mit Florian Homm TradeCentre: Herr Homm, der Dow Jones hat einen neuen Rekord geknackt. Der DAX markiert fast täglich neue Jahreshochs. Die Hausse bei den Blue Chips ist in vollem Gange. Wie lange hält die Rallye noch an? Florian Homm: Die Stimmung am Markt ist …