checkAd

     1101  0 Kommentare Dax am Morgen - 17.11.06

    Freundlich aufgenommene US-Verbraucherpreisdaten konnten gestern die Märkte stützen, ebenfalls ein deutlich fallender Rohölpreis sorgte für positive Vorgaben. Die US-Indices erzielten jedoch nur sehr moderate Zugewinne. Dow mit +0,4%, S&P 500 +0,2% und der Nasdaq 100 etwas kräftiger mit einem Anstieg von +0,5%. Die US-Futures notieren jedoch zum Handelsstart des deutschen Marktes etwas schwächer auf Grund eines nachgebenden Nikkei 225. Dieser liegt 0,5% im Minus. Die DAX-Indikation notiert damit unverändert. Nach der gestrigen über weite Strecken abwartenden Haltung der Marktteilnehmer sollte sich heute diese Entwicklung weiter fortsetzen. Da zudem die DAX-Optionen verfallen (kleiner Verfallstag) ist am Vormittag mit einem ruhigen Handel zu rechnen. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.192,75€
    Basispreis
    12,56
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Besonders überzeugend ist der Anstieg derzeit nicht, am bisherigen Kursziel wird aber festgehalten. Die Rückschlagsgefahr auf Grund der kleinen Kerzenkörper nimmt zwar zu - solange jedoch entsprechende Signale fehlen, sind Longpositionen zu halten. Ein erstes kurzfristiges Signal ergibt sich bei Break der 6.400er Marke und sodann bei Break der 6.366 und 6.300 im Tageschart.


    60min:


    Nach einer abwartenden Haltung am Vormittag konnte der DAX kurz von den US-Verbraucherpreisen profitieren um anschließend weiter seitwärts zu laufen. Widerstand ergibt sich somit bei 6.452 Punkten - Unterstützungen bei 6.415 und 6.403 Punkten. Eine leichte Unterstützung kann zudem am Hoch der weißen Kerze vom 15.11. bei 6.426 Punkten angenommen werden.


    Tageschart F-DAX


    Nach fünf weißen Tageskerzen steigt die kurzfristige Rückschlagsgefahr an - kurzfristig negativ aus Sicht des FDAX-Tagescharts ein Rückgang auch intraday unter das Tief des Mittwochs bei 6.426 im FDAX mit Ziel 6.400.


    4min F-DAX


    Der Handelsverlauf der letzten Tage im Überblick.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Auch heute fehlen für den Vormittag klare Impulse. Kräftige Anschlusskäufe fehlen, der DAX ist gut gelaufen, die Marktteilnehmer halten sich zurück und lassen im Idealfall ihre Gewinne laufen. Neue Käuferschichten treten scheinbar nicht auf. So wird das Feld den kurzfristig orientierten Händlern überlassen. Etwas skeptisch stimmt, dass der drastische Rückgang im Ölpreis keine bzw. nur geringe Auswirkungen hatte, der Anstieg auch in den US-Indices vor allem von den nachgebenden US-Verbraucherpreisen getragen wurde. Auch konnten die Tageshochs nicht gehalten werden. Im Dow wäre ebenfalls nach drei weißen Tageskerzen in Folge eine Verschnaufpause anzunehmen. Am Vormittag ist allerdings im DAX auf Grund des kleinen Verfalls nicht mit deutlichen Bewegungen zu rechnen - am Nachmittag könnte es dann zu Gewinnmitnahmen kommen. Signale sind jedoch abzuwarten.

    Updates: 11.15 Uhr, 15.15 Uhr.
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Fr., 17. November:
    08:00 DE Industrieumsatz u. -beschäftigte 09
    11:00 EU Industrieproduktion September
    11:00 EU Außenhandel September
    12:00 Verfall Optionen STOXX
    13:00 Verfall DAX-Optionen
    13:00 Verfall TecDAX-Optionen
    14:30 US Baubeginne / -genehmigungen 10
    DE/Volkswagen AG (VW), AR-Sitzung

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 17.11.06 Freundlich aufgenommene US-Verbraucherpreisdaten konnten gestern die Märkte stützen, ebenfalls ein deutlich fallender Rohölpreis sorgte für positive Vorgaben. Die US-Indices erzielten jedoch nur sehr moderate Zugewinne. Dow mit +0,4%, S&P 500 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer