checkAd

     264  0 Kommentare ACG betritt Polens Gesundheitsmarkt

    Der High-Tech-Broker ACG meldet ein strategisch bedeutsames Geschäft in Polen. Das dortige Partnerunternehmen, der polnische Kartenhersteller OTO, soll 5,5 Millionen SmartCards an den staatlichen Gesundheitsdienst in der Region Schlesien liefern. Die Wiesbadener stellen das entsprechende Volumen an Chips für die Kartenproduktion bereit.

    Polen ist einer der größten Märkte für SmartCards und kontaktlose
    Technologien in Osteuropa. SIM-Karten für Mobiltelefone sind dort eingeführt, kontaktierende SmartCard-Lösungen für das Gesundheitswesen, Anwendungen für elektronisches Ticketing und Zutrittskontrolle stehen noch am Anfang. Bei letzteren Varianten kommen auch kontaktlose Verfahren zum Einsatz.

    Das Projekt in Schlesien hat Vorreiterfunktion, andere Regionen in
    Polen denken über die Einführung vergleichbarer Systeme auf SmartCard-Basis nach. Insgesamt hat der polnische Gesundheitsmarkt ein Volumen von rund 35 Millionen Krankenversicherungskarten, teilt ACG mit. Mit diesem Auftrag könne man sich einen wichtigen Markt sichern, erklärt Olaf Jacobi, Vorstand für den Geschäftsbereich SmartCards bei ACG.

    ACG agiert im SmartCard-Markt ohne eigene Produktionskapazitäten. Im Rahmen eines internationalen Partnernetzwerkes liefert der Broker die zur Abwicklung von gemeinsam akquirierten Aufträgen benötigten Komponenten an seine Partner.

    Der Kurs der ACG-Aktie fällt um 4% auf 21,10 Euro. Die Euphorie über den SmartCard-Boom 196147 ist zunächst einmal verflogen. Zuletzt musste der Weltmarktführer erneut vor einem schlechteren Ergebnis im laufenden 2. Quartal warnen 196929. Die flaue Entwicklung des Handy-Marktes lastet auf dem SmartCard-Geschäft. Umsätze mit SIM-Karten machen hier zur Zeit den Löwenanteil aus.

    Vor diesem Hintergrund ist der heute gemeldete Auftrag strategisch besonders bedeutsam, zeigt er doch den Weg zu einer Diversifizierung im SmartCard-Geschäft von ACG auf.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    ACG betritt Polens Gesundheitsmarkt Der High-Tech-Broker ACG meldet ein strategisch bedeutsames Geschäft in Polen. Das dortige Partnerunternehmen, der polnische Kartenhersteller OTO, soll 5,5 Millionen SmartCards an den staatlichen Gesundheitsdienst in der Region Schlesien liefern. …