EQS-News
ParTec AG: ParTec AG reicht weitere Patentverletzungsklage gegen NVIDIA beim UPC in München ein
- ParTec klagt gegen NVIDIA wegen Patentverletzung.
- Klage betrifft zentrale Architektur von KI-Supercomputern.
- ParTec fordert Verkaufsstopp in 18 europäischen Ländern.
|
EQS-News: ParTec AG / Schlagwort(e): Patent/Rechtssache ParTec AG: ParTec AG reicht weitere Patentverletzungsklage gegen NVIDIA beim UPC in München ein |
München, 11. August 2025 – Die ParTec AG (ISIN: DE000A3E5A34 / WKN:A3E5A3) und ihr Lizenzagent BF exaQC AG haben beim Einheitlichen Patentgericht (UPC) in München eine weitere Patentverletzungsklage gegen die NVIDIA Corporation eingereicht (siehe Ad-hoc-Mitteilung vom 9. August 2025). Gegenstand dieser Klage ist die Verletzung eines weiteren ParTec-Patents in der zentralen Architektur von KI-Supercomputern, der Anordnung und Interaktion von Mikroprozessoren wie CPUs und GPUs. Mit der Klage wird beantragt, NVIDIA zu verpflichten, den Vertrieb wesentlicher Produkte seines DGX-Produktportfolios in 18 patentgeschützten Ländern in Europa zu unterlassen. Darüber hinaus werden in der Klage unter anderem die Offenlegung früherer Vertriebsaktivitäten sowie Schadenersatz gefordert.
ParTec verfügt zusammen mit der BF exaQC AG über ein umfangreiches Patentportfolio im Bereich Supercomputing und Mikroprozessoren. Ein Kernelement des Patentportfolios ist die von ParTec entwickelte und patentierte dynamische Modulare System Architektur (dMSA). Mit ihr lassen sich unter anderem Mikroprozesse unterschiedlicher Bauart und Leistungsfähigkeit, wie CPU und GPU, auch während einer Berechnung intelligent einander zuordnen. Die dMSA von ParTec wird heute in vielen der größten Supercomputer Europas eingesetzt und spielt eine zentrale Rolle in Supercomputern für künstliche Intelligenz.
ParTec und NVIDIA nahmen 2019 Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit bei der Entwicklung von GPUs für Supercomputer auf. Im Rahmen dieses Prozesses stellte ParTec seine ParaStation-Software, seine wichtigsten Patente und die dMSA vor und legte Kopien davon vor. Eine gemeinsame Entwicklung der Verwendung von GPUs wurde von NVIDIA nicht weiterverfolgt. In den folgenden Jahren arbeiteten die beiden Unternehmen jedoch bei der Konstruktion verschiedener Supercomputer zusammen, für die NVIDIA GPUs lieferte.
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur ParTec Aktie
Die ParTec Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +6,22 % und einem Kurs von 25,60 auf Tradegate (11. August 2025, 08:01 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der ParTec Aktie um -6,82 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +14,85 %.
Die Marktkapitalisierung von ParTec bezifferte sich zuletzt auf 154,00 Mio..

