checkAd

     1359  0 Kommentare Euro - Gegenbewegung im Gange - 09.12.06

    Im November bildete sich im Euro ein dynamischer Aufwärtstrend und eine Abfolge von mehreren Tageshöchstkursen ohne Unterbrechung. Diese deutliche Anspannung im Kursverlauf beendete zu Wochenbeginn ein erstes Trendwendesignal, ein hanging man. Im Wochenchart zeigt sich zudem ein dark-cloud cover. Kurzfristig ist somit zu Wochenbeginn nochmals mit einem fallenden Euro zu rechnen - auf Grund des vorherigen Ausbruches aus der Tradingrange überwiegen jedoch noch die positiven Aspekte und nach dem aktuellen Rücksetzer im Euro ist ein nochmaliger Anstieg zu erwarten. Die Aussichten:


    Wochenchart EUR/USD :


    Im Euro bildete sich in der letzten Woche eine schwarze Kerze, die tief in den vorherigen weißen Kerzenkörper eindringt. Lt. Candles ein dark-cloud cover, ein Trendwendesignal. Weitere kurzfristige Gewinnmitnahmen sind daher bis 1,3127 einzuplanen. Auf Grund des kräftigen vorherigen Ausbruches nach oben und der weiterhin deutlich für den Euro positiv gestimmten Marktlage wären langfristige Longpositionen aber erst bei einem Weekly-Close unter dem Tief der Vorwoche bei 1,3086 in Gefahr. Denn erst dann würde auch das dark-cloud cover als Trendwendesignal bestätigt werden. Solange dieses Niveau auch nicht per Weekly-Close unterschritten wird, kann am bisherigen Kursziel bei 1,3469 auf Grund des Ausbruches aus der Tradingrange festgehalten werden. Auf Grund des jedoch deutlichen Musters und der Länge der Kerzenkörper ist im Euro für die nächste Woche nicht mit einem raschen Anstieg zu rechnen - sondern mit noch zumindest kurzfristigen Abgaben.


    Tageschart


    Zu Beginn der Woche bildete sich im Euro ein hanging man. Das Tief des hanging man wurde jedoch erst am Freitag deutlich unterschritten. Die Wirkung als Trendwendesignal ist daher schon fast abgearbeitet. Trotzdem ist ausgehend vom Tageschart und eines Daily-Close am Freitag nahe am Tagestief mit weiter fallenden Kursen zu rechnen. Unterstützung findet der Kurs jedoch innerhalb der kurzen Konsolidierungszone zwischen dem 27.11. und 29.11. (1,3086 bis ca. 1,3219). Am wahrscheinlichsten ist ein kurzfristig weiter fallender Euro mit anschließender Erholungsbewegung. Das letzte Hoch bei 1,3364 stellt allerdings vorerst einen sehr kräftigen Widerstand dar, der nicht allzu schnell getopt werden dürfte.


    Stundenchart


    Die kurzfristige Zeitebene im Überblick. In der letzten Woche konsolidierte der Euro. Anfänglich innerhalb einer Range - um jedoch im Zeitablauf fallende Hochs zu generieren. Am Freitag setzte nach den US-Arbeitsmarktdaten eine sehr kurze Aufwärtsbewegung ein, die jedoch recht schnell in sich zusammenbrach und den Euro auf ein Wochentief brachte. Mit einem Break auch einer Unterstützungszone ist daher das Risiko verbunden, in Richtung 1,3172 bis 1,3131 zu fallen. Eine schnelle Erholung über 1,3273 wäre positiv und würde ein negatives Szenario abwenden.


    Fazit:
    Der Euro hat nach einer stürmischen Aufwärtsbewegung Verluste erlitten. Die Übertreibung nach oben führte zu Gewinnmitnahmen. Auslöser hierfür auch die US-Zahlen am Freitag. Die Tages- und Wochenkerzen zeigen weiteren Abgabedruck an, der jedoch nur kurzfristig anhalten sollte. Die übergeordnete Stimmung ist positiv und sollte deutlichere Verluste verhindern.

    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de



    Monatschart :


    Monatsanalyse vom 30.11.06, die aktuelle Dezemberkerze wird nicht berücksichtigt:
    Ein sehr positives Szenario ergibt sich bei Break des letzten Tops bei 1,3667. In diesem Falle würde der gestrichelt dargestellte Aufwärtstrend - der aktuell lediglich eine spekulative Annahme darstellt - bestätigt werden. Das Kursziel wäre dann die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals, die aktuell bei 1,66 notiert. Kurse im weiteren Zeitablauf auch deutlich über 1,70 wären dann zu erwarten. Ein solches Szenario ist nicht völlig unmöglich, denn die lange weiße Monatskerze vom November beinhaltet die Chance, das letzte Top bei 1,3667 zu testen. Ausgehend jedoch von der halbjährigen Tradingrange und der nach oben abgetragenen Schwankungsbreite dieser Range ist das hieraus abzuleitende Aufwärtspotential schon abgearbeitet. Longpostionen sind daher vor allem im kurzfristigen Bereich abzusichern. Die Monatscandles dagegen lassen das positive Szenario eines ansteigenden Euro mit Test der 1,3667 zu - denn eine weiße Kerze nach einer Phase der Unsicherheit ist in der Regel der Auftakt für eine Trendbewegung. Negative Signale ergeben sich im Monatschart nun erst bei Monthly-Close unter dem Tief der Novemberkerze bei 1,2680.



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro - Gegenbewegung im Gange - 09.12.06 Im November bildete sich im Euro ein dynamischer Aufwärtstrend und eine Abfolge von mehreren Tageshöchstkursen ohne Unterbrechung. Diese deutliche Anspannung im Kursverlauf beendete zu Wochenbeginn ein erstes Trendwendesignal, ein hanging man. Im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer