checkAd

    Goldcorp  1034  0 Kommentare Glamis-Übernahme erst langfristig vorteilhaft

    Zum Zeitpunkt unseres letzten Updates waren die Aktien der kanadischen Goldminengesellschaft Goldcorp (WKN 890 493) gerade auf ein neues Allzeithoch von 15 Euro ausgebrochen. Nach unserer neuerlichen Kaufempfehlung verdoppelte sich der Kurs im April dieses Jahres sogar nochmals auf ca. 30 Euro. Goldcorp ist seit Jahren eine derjenigen Goldminengesellschaften, auf die der Performaxx-Anlegerbrief setzt. Anfang letzten Jahres wurde unsere einstige Empfehlung Wheaton River in das Unternehmen einfusioniert, und zwar zum Verhältnis 4 zu 1. Folglich entspricht der derzeitige Kurs einem früheren Wheaton-Kurs von mehr als 5 Euro und damit ebenfalls einem Allzeithoch.

    Änderung am Ruder

    Nachdem Rob McEwen bei Goldcorp in den Hintergrund getreten ist und offenbar andere Pläne verfolgt – er möchte ein neues schlagkräftiges Goldunternehmen aus mehreren Einzelgesellschaften zusammenfusionieren –, hat Ian Telfer, der vormalige CEO von Wheaton River, das Steuer bei Goldcorp vollends in die Hand genommen (wie von uns vor zwei Jahren prognostiziert). Vor wenigen Wochen fusionierte Goldcorp nun mit Glamis Gold. Seither hat Kevin McArthur (vorher Glamis-CEO) als Präsident und CEO die Leitung inne, während Telfer aus dem operativen Geschäft heraus auf die Position des Chairman wechselte. Nur Goldcorp allein kennt wohl den Unterschied zwischen den Aufgaben des Chairman und des Präsidents. Eine Gefahr bei Fusionen ist stets, dass sich das Management-Board weiter aufbläht.

    Juwel in der Hinterhand: Red Lake

    Die Red Lake-Mine von Goldcorp gilt als gehaltvollste Lagerstätte der Welt. Ex-Goldcorp-Chef Robert McEwen wurde bis zur Fusion mit Wheaton Anfang 2005 stets angekreidet, dass er es nicht geschafft hatte, dieses Projekt richtig voranzutreiben. Stattdessen sammelten sich bei Goldcorp zwischenzeitlich mehr als 500 Mio. US-$ an liquiden Mitteln und zurückgehaltenem Gold an.

    Fusion mit Glamis

    Den Kauf von (oder auch die Fusion mit) Glamis hat sich Goldcorp 8,6 Mrd. US-$ kosten lassen, die bisherigen Aktionäre halten weiterhin 60 % am neuen Großunternehmen. Immerhin entsteht dadurch einer der weltgrößten Goldproduzenten mit Reserven von mehr als 40 Mio. Unzen in Kanada, den USA, Lateinamerika und Australien. Mit einer gegenwärtigen Jahresproduktion von ca. 2,5 Mio. Unzen gehört Goldcorp ebenfalls zu den Top-Unternehmen weltweit. Damit schließen die Kanadier zwar nicht zu Barrick, Newmont und AngloGold auf, etablieren sich aber als feste Größe im Konzert der Top-10. Wer hätte dies für möglich gehalten, als wir Wheaton River vor mehr als drei Jahren zu Kursen von rückgerechnet 5,60 Euro (in Goldcorp-Kursen bzw. 1,40 Euro im alten Wheaton-Kurs) empfohlen hatten? Barrick ließ sich die Übernahme von Placer Dome mehr als 10 Mrd. US-$ kosten – und das Konsolidierungskarussell dreht sich weiter. Ex-CEO McEwen versuchte Telfer übrigens wegen der angeblich unsinnigen Fusion mit Glamis zu verklagen, scheiterte aber mit seinem Ansinnen.

    Letzte Zahlen: eher mau

    Nach Bekanntgabe der letzten Geschäftszahlen kam Goldcorp nicht mehr so recht voran. Der Nettogewinn des letzten Quartals sei mit 0,14 US-$ (nach 0,15 US-$ vor einem Jahr) angeblich zu niedrig ausgefallen. Eine Belastung von 32 Mio. US-$ an nicht liquiditätswirksamen Verlusten mit Kupferderivaten hatte die Ergebnisse vermiest. Die Umsätze indes verdoppelten sich auf 418,9 Mio. US-$. Telfer räumte bereits ein, dass es womöglich drei bis vier Jahre (!) dauern könne, bevor sich der Glamis-Deal auszahlen werde.

    Fazit

    Die Fusion mit Glamis, die längst nicht so wertvolle Assets einbringt wie die frühere Goldcorp, dürfte zwar einen Sinn ergeben, der sich allerdings nicht direkt erschließt. In diesem Punkt scheint man Ian Telfer ein Stück weit vertrauen zu müssen. Das tun wir, allerdings auch nicht grenzenlos. Bei Kursen zwischen 20 und 25 Euro kann man als Anleger auch mal ein paar Stücke abgeben, um später den Rückkauf unter 20 Euro zu versuchen. Mehr als 25 Euro sind auf Sicht von sechs Monaten gegenwärtig nicht zu erkennen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 579 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Goldcorp Glamis-Übernahme erst langfristig vorteilhaft Zum Zeitpunkt unseres letzten Updates waren die Aktien der kanadischen Goldminengesellschaft Goldcorp (WKN 890 493) gerade auf ein neues Allzeithoch von 15 Euro ausgebrochen. Nach unserer neuerlichen Kaufempfehlung verdoppelte sich der Kurs im April …