checkAd

     1178  0 Kommentare Dax am Morgen - 21.12.06

    Der DAX konnte sich gestern bei schwachen Umsätzen am erreichten Niveau halten ohne deutliche Gewinnmitnahmen zu verbuchen. Aufwärtskräfte entfalteten sich jedoch nicht, es bildete sich im Tageschart eine weitere kleine Kerze. Bis zum Handelsschluß im DAX ergab sich keine Handelsnotwendigkeit. Im Zuge leicht nachgebender US-Indices verlor der DAX-Future dann jedoch einige Punkte und fiel aus der bis ca. 18.15 Uhr gültigen Tagesrange nach unten aus - die vorbörsliche DAX-Indikation notiert somit etwas schwächer. Insgesamt ist im Markt eine abwartende Haltung gepaart mit leicht zunehmender Unsicherheit festzustellen. Derartige Phasen können auch einer Trendwende vorausgehen, ein kräftiges Verkaufssignal zeigt sich jedoch noch nicht im Tageschart des DAX. An der bisherigen Annahme wird daher festgehalten. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.011,80€
    Basispreis
    13,20
    Ask
    × 13,27
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    13,70
    Ask
    × 13,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit dem Break der 6.497er Marke konnte der DAX zwar leichte Gewinne verbuchen, deutliche Aufwärtsdynamik entfaltet sich jedoch nicht und es bildeten sich in den letzten Tagen vor allem kleine Kerzen die eine abwartende bis unsichere Haltung anzeigen. Der steile Aufwärtstrend seit Anfang Dezember flacht sich ab. Als Verkaufssignal eignen sich die Tagescandles nicht, erst ein Break auch der relevanten Unterstützungszone zwischen 6.524 und der Marke bei 6.497 Punkten dürfte deutliche Gewinnmitnahmen auslösen. Kurzfristig positiv dagegen bei Break des Widerstands per Daily-Close bei 6.615 Punkten - die Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals stellt dann das Kursziel dar.


    60min:


    Widerstand bei ca. 6.615, Unterstützung bei ca. 6.658 sowie bei 6.524 bis 6.497 Punkten.


    Tageschart F-DAX


    Pattsituation.


    15min F-DAX


    Nach Break des bis ca. 18.00 Uhr gültigen Tagestiefs bei 6.640,50 Punkten rutschte der Markt etwas ab - um sich jedoch schon an der 6.618 zu stabilisieren. Die Eröffnung heute ebenfalls stabil ohne Abgabedruck - eine Gegenbewegung auf die gestrigen Verluste ist bei Rebreak der 6.640,50 mit Ziel bis 6.650 bis max. 6.665 zu erwarten - ein Fall unter 6.611 dagegen dürfte für Verluste bis 6.600 bis max. 6.585 sorgen. Das positive Szenario wird favorisiert.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Die Vorgaben wiederum uneinheitlich ohne deutliche Impulse. Die Marktteilnehmer warten ab - auch auf die US-Konjunkturdaten am heutigen Donnerstag und morgigen Freitag. Der DAX sollte sich weiterhin stabil halten können - bei schwachen Umsätzen sind allerdings auch Sprünge einzuplanen. Insgesamt bestimmt derzeit die Range der letzten drei Tage den Handel.


    Updates: 10.15 Uhr; 15.15 Uhr.
    Ihr Stefan Salomon

    Besuchen Sie meine Website www.candlestick.de. Neue Angebote und Termine für 2007.


    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Do, 21. Dezember:
    14:30 US/BIP 3Q (3. Veröffentlichung)
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Chicago Fed National Activity Index
    16:00 US/Index der Frühindikatoren November
    18:00 US/Philadelphia-Fed-Index Dezember
    EZB, Sitzung des Rats ohne zinspolitische Entscheidung

    Fr, 22. Dezember:
    10:00 EU/EZB, Leistungsbilanz Oktober
    11:00 EU/Eurostat, Auftragseingang in der Industrie Oktober
    14:30 US/Persönliche Ausgaben und Einkommen November
    14:30 US/Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter November
    16:00 US/Verbraucherstimmung Uni Michigan
    US/Verkürzter Handel am Anleihemarkt (bis 20:00 Uhr)

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 21.12.06 Der DAX konnte sich gestern bei schwachen Umsätzen am erreichten Niveau halten ohne deutliche Gewinnmitnahmen zu verbuchen. Aufwärtskräfte entfalteten sich jedoch nicht, es bildete sich im Tageschart eine weitere kleine Kerze. Bis zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer