EQS-News
Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 - Seite 2
Mit bereits vier Akquisitionen im Bereich Branchensoftware seit dem 30. Juni 2025 setzt sich unser Wachstumstempo unvermindert fort. Tatsächlich gibt uns unsere aktuelle M&A-Pipeline die Zuversicht, dass wir dieses hohe Tempo auch zukünftig beibehalten können.
Ebenso konnten wir jüngst mehrere wichtige Mitarbeiter für unsere KI-Technologie und Akquisitionsteams gewinnen. Wir heißen die neuen Teammitglieder herzlich willkommen und freuen uns darauf, gemeinsam das beste Zuhause für „mission-critical“ digitale Lösungen zu schaffen.“
Marlene Carl, CFO:
“Wir freuen uns, über eine Periode mit herausragendem anorganischem und solidem organischem Wachstum berichten zu können. Die Geschäftsentwicklung in unseren Segmenten Public Sector und Enterprise VMS war insgesamt stark. Die erstmalige Konsolidierung von Expatrio dürfte sich 2025 in unserem Segment Financial Technologies leicht positiv auf das organische Umsatzwachstum und leicht negativ auf das organische EBITDA-Wachstum auswirken. Während wir in einigen ausgewählten VMS-Unternehmen geringere Umsätze mit Professional Services als erwartet verzeichneten, wirkte sich die Manuscript Method positiv auf die Preisgestaltung und das Kostenbewusstsein in der gesamten Gruppe aus.
Dies zeigt sich insbesondere im organischen Wachstum des adjustierten operativen EBITDA, für das wir 2025 gegenüber 2024 ein Wachstum im niedrigen zweistelligen Bereich erwarten. Seit Jahresbeginn haben wir enorme Fortschritte bei der Verbesserung unserer Finanzprozesse erzielt. Sowohl bei CHAPTERS als auch bei den Plattform- Tochtergesellschaften sind mehrere wichtige Finance-Talente zu uns gestoßen. Ihre Arbeit ermöglicht uns einen schnelleren und besseren Einblick in unsere Geschäftsdaten und offenbart Möglichkeiten, die Manuscript Method systematisch anzuwenden.
Im vergangenen Monat haben wir die erste Tranche unserer Unternehmensanleihe begeben. Diese Finanzierung war ein weiterer positiver Schritt zur Senkung unserer Kapitalkosten in einer Zeit mit hoher M&A-Aktivität und ermöglicht es, unseren Wachstumskurs in 2025 und darüber hinaus fortzusetzen.“
***
Vorläufige Kennzahlen zum 30. Juni 2025
| Pro-forma Umsatz: |

