checkAd

     1488  0 Kommentare Dax am Morgen - 27.12.06

    Die Handelstage vor Weihnachten brachten leichte Verluste in den internationalen Indices, bei allerdings schwachen Umsätzen. Ein deutlicher Abgabedruck war daher nicht festzustellen, die Aussagekraft eingeschränkt. So konnten sich gestern auch die US-Indices erholen, die Vorgaben für den heutigen Handel durchaus positiv. Der DAX wird freundlich erwartet, die DAX-Indikation notiert gegen 8.30 Uhr bei 6.547 Punkten und damit gut 40 Punkte höher als zum Daily-Close vom Freitag. Im Fokus dürften zum Jahresende vor allem die DAX-Gewinner und -Verlierer stehen. Thyssen-Krupp, VW und Dt. Lufthansa sowie Dt. Telekom, Adidas und als Schlußlicht die Aktie der TUI AG könnten kurzfristige Tradingchancen bieten. Der Gesamtmarkt dagegen wird wohl eher eine abwartende Haltung einnehmen. Deutliche Impulse nach freundlicher Eröffnung sind vorerst nicht zu erwarten - für eine Jahresendrallye ist kein Anlass vorhanden, der DAX ist gut gelaufen. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.440,00€
    Basispreis
    13,01
    Ask
    × 13,48
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    13,90
    Ask
    × 13,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine lange schwarze Kerze am Freitag bei dünnen Umsätzen und Daily-Close knapp über der relevanten Marke von 6.497 Punkten zeigt zwar Gewinnmitnahmen an, aber auf Grund der Umsätze ist diese Kerze nicht sehr aussagekräftig. Die DAX-Indikation notiert wesentlich höher - insofern ist mit einer Abflachung der Aufwärtsdynamik bzw. des Aufwärtstrends zwar zu rechnen, ein übergeordnetes Verkaufssignal hat sich jedoch noch nicht gebildet. Die weiteren Aussichten: seitwärts bis zum Jahresende innerhalb einer Range zwischen ca. 6.497 und 6.615 Punkten.


    60min:


    Insbesondere nach den US-Zahlen am Freitag musste der DAX Gewinne abgeben. Die Eröffnung wird bei ca. 6.547 erwartet. Eine Range zwischen ca. 6.563/69 bis 6.524 ist zu erwarten. Ein Signal intraday für leicht fallende Kurse an die 6.524 ergibt sich bei Break der 6.540. Deutliche Entspannung mit der Chance auf einen Test des Tops bei 6.615 ergibt sich erst bei Break der Abwärtstrendlinie.


    Tageschart F-DAX


    Am Freitag wurde die relevante Marke bei 6.570 per Daily-Close gebrochen - ein erstes Verkaufssigal, welches sich heute jedoch nicht bestätigt. Die Eröffnung leicht positiv - deutlichere Entspannung würde sich bei Break des Tops vom Freitag bei 6.631,50 ergeben.


    15min F-DAX


    Aus aktueller Sicht ist der Fall am Freitag unter 6.585 als Fehlsignal zu deuten - zumindest besteht daher die Chance, den kurzfristigen, seit Mittwoch bestehenden Abwärtstrend zu testen. Ein Break desselben sollte dann zu einem Test der 6.630,50/6.637er Zone führen mit der Chance, auch den seit Montag laufenden Abwärtstrend zu überwinden. Fraglich bleibt derzeit nur, woher die Impulse für eine derartige Bewegung kommen sollten. Vor Jahresende ist allerdings bei dünnen Umsätzen auch mit "Sonderbewegungen" zu rechnen.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Der DAX sollte heute mit positiven Vorgaben und freundlicher Eröffnung weiterhin moderat positiv tendieren. Kurspflege könnte dann den DAX auch im Laufe der nächsten Tage an die 6.615 führen. Kurzfristig negativ dagegen wider Erwarten ein Break der 6.540 mit Ziel 6.524 verbunden mit dem Risiko, nochmaliger Gewinnmitnahmen mit Ziel 6.497.


    Updates: am Vor- und am Nachmittag.

    Ihr Stefan Salomon

    Besuchen Sie meine Website www.candlestick.de. Neue Angebote und Termine für 2007. Aktienanalysen zu den DAX-Gewinnern und -Verlierern sende ich Ihnen auf Anfrage gern zu.


    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Mi., 27. Dezember:
    16:00 US/Neubauverkäufe November

    Do., 28. Dezember:
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Index des Verbrauchervertrauens Dezember
    16:00 US/Index Einkaufsmanager Chicago Dezember
    16:00 US/Verkauf bestehender Häuser November
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)

    Fr., 29. Dezember:
    08:10 DE/GfK-Konsumklimaindikator Januar
    10:00 EU/EZB, Geldmenge M3 November
    AT/Börse geschlossen
    Verkürzter Handel an den Börsen Tokio, London (bis 13:30) und am US-Anleihemarkt (bis 20:00)

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 27.12.06 Die Handelstage vor Weihnachten brachten leichte Verluste in den internationalen Indices, bei allerdings schwachen Umsätzen. Ein deutlicher Abgabedruck war daher nicht festzustellen, die Aussagekraft eingeschränkt. So konnten sich gestern auch die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer