XTB-Umfrage

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    Deutsche meiden US-Autos, auch wegen Donald Trump (FOTO) - Seite 2


    US-Lifestyle und Dinge aus den USA haben. Interessanterweise ist auf der anderen
    Seite für viele derjenigen, die kein US-Auto fahren wollen, die US-Politik ein
    Grund für ihre Ablehnung: 25 Prozent der, die sie sich für kein US-Auto
    entscheiden würden, gaben als Grund an, dass sie die Politik von Donald Trump
    nicht unterstützten. Sogar 34 Prozent führten einen zu hohen Spritverbrauch als
    Grund an. "Durch die E-Auto-Marke Tesla hat sich das Image der US-Autobranche
    sicherlich verändert, allerdings ist sie für viele offenbar noch immer der
    Inbegriff des Spritfressers", erklärt Jens Chrzanowski, Deutschland-Chef von
    XTB.

    Als weiteren Grund für die Ablehnung von US-Marken gaben 21 Prozent an, Autos
    aus anderen Ländern zu bevorzugen. Dabei lässt sich ein deutlicher Heimvorteil
    für deutsche Autoproduzenten feststellen: 71 Prozent derer, die Autos aus den
    USA ablehnen, bevorzugen grundsätzlich ein Fahrzeug aus Deutschland. Frauen sind
    hier mit 82 Prozent noch heimatverbundener als Männer (65%). "Deutsche Autos
    stehen weltweit für Qualität - das ist im eigenen Land nicht anders. Die Daten
    aus der Umfrage zeigen den Home Bias deutlich", so Jens Chrzanowski weiter.

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    Knapp die Hälfte der gut 1.000 Befragten (47%) steht der Entscheidung für ein
    US-Auto aber grundsätzlich offen gegenüber. Ein weiteres Viertel der Befragten
    ist unentschlossen - 27 Prozent beantworten die Frage, ob sie sich vorstellen
    könnten, ein US-Auto zu fahren, mit "vielleicht". Dabei wäre für die Hälfte
    (49%) derjenigen, die sich vorstellen könnten ein US-Auto zu fahren, ein
    besonderer Aspekt entscheidend: dass das Fahrzeug wesentlich günstiger wäre als
    ein deutsches oder asiatisches. Frauen sind in diesem Zusammenhang
    kostensensibler als Männer: Für 57 Prozent der Frauen wäre der Kostenaspekt
    wichtig, während er nur bei 38 Prozent der Männer eine Rolle spielen würde. "Man
    sieht, dass zumindest in Deutschland der Preis nicht das alleinige Kriterium bei
    der Fahrzeugwahl ist, dass er aber eine große Rolle spielt. Wie groß diese Rolle
    vor dem Hintergrund der US-Politik der Strafzölle konkret ist, wird sich noch
    erweisen müssen, in den Vereinigten Staaten ebenso wie in Deutschland", so Jens
    Chrzanowski.

    Disclaimer

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    Pressekontakt:

    Philipp Rose
    newskontor - Agentur für Kommunikation
    Graf-Adolf-Straße 20
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    Tel.: +49 (0) 211 / 863 949-35
    E-Mail: mailto:philipp.rose@newskontor.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/172482/6116375
    OTS: XTB
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