checkAd

    SAP  1866  0 Kommentare Im Aufwärtstrend Teil II

    Die SAP-Aktien (WKN 716 460) notieren derzeit etwa auf Jahresanfangsniveau, während ihr schärfster Konkurrent Oracle dieses Jahr um mehr als ein Drittel gestiegen ist. Dennoch ist SAP auf 2007er-KGV-Basis immer noch um rund ein Drittel höher bewertet als Oracle. Ein Blick auf den Chart verrät, dass SAP zum Ende des Jahres noch einmal richtig in Schwung kommen könnte.

    Trendstruktur ok!

    Der Preis der SAP-Aktie verteuerte sich innerhalb eines Aufwärtstrends von April 2005 bis April 2006 von 27 Euro auf knapp 48 Euro. Danach folgte jedoch eine steile Abwärtsbewegung, die dazu führte, dass der Kurs innerhalb von fünf Monaten auf 34 Euro nachgab. Dabei wurde die sekundäre Aufwärtstrendlinie (1) gebrochen und der Preis fiel bis zu seinem primären Aufwärtstrend (2) zurück. Von dieser Unterstützung versuchte der Wert in den vergangenen Monaten verlorenes Gebiet zurück zu gewinnen und legte in einer schnellen Aufwärtsbewegung bis über die Marke von 41 Euro zu.

    Konsolidierung auf halbem Weg

    Doch bei 41 Euro war es mit den Kursgewinnen vorerst vorbei, und die Papiere begannen erneut zu konsolidieren. Die aktuelle Verschnaufpause gegen den vorherrschenden Trend hat demnach die Eigenschaften einer ausgeprägten Flaggenformation (3), die in der Regel in der Mitte einer Trendbewegung auftritt. Des Weiteren hat sich in der momentanen Konsolidierungsphase einmal mehr die Zone um 38 Euro als starke Unterstützung (4) herausgestellt. Ähnlich wie im Dezember vergangenen Jahres sowie im Juni dieses Jahres prallte der Preis auch zuletzt von dieser Supportzone nach oben ab.



    Kurz vor Trendbeginn

    Mit der Unterstützung bei 38 Euro als Basis könnte die SAP-Aktie schon bald in eine neue Aufwärtsbewegung übergehen, sollte die Konsolidierungsformation bei ca. 40,80 Euro nach oben verlassen werden. Das Kursziel würde dann bei rund 47 Euro um das diesjährige Hoch liegen. Neben einem Direktinvestment in die Aktie würde sich für Trader auch ein Call-Optionsschein der Citibank (WKN CG0 2LN) mit einem Basispreis von 40 Euro anbieten. Sollte der Ausbruch allerdings nicht gelingen, so ist mit einem erneuten Test der Unterstützungen zu rechnen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 642 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    SAP Im Aufwärtstrend Teil II Die SAP-Aktien (WKN 716 460) notieren derzeit etwa auf Jahresanfangsniveau, während ihr schärfster Konkurrent Oracle dieses Jahr um mehr als ein Drittel gestiegen ist. Dennoch ist SAP auf 2007er-KGV-Basis immer noch um rund ein Drittel höher …

    Disclaimer