checkAd

    Royal Dutch Shell  1449  0 Kommentare Der Politik zum Trotz

    Für den niederländisch-britischen Energieriesen Royal Dutch Shell (WKN A0D 94M) waren die letzten Wochen wahrlich nicht erfolgreich, denn nach Moskauer Medienberichten wird der Konzern die Kontrolle über das russische Offshore-Projekt Sachalin-2 an Gazprom abtreten (müssen). Zwar sind diese politischen Einflüsse kurzzeitig negativ zu werten, mittel- bis langfristig verbergen sich im Chartbild allerdings einige Chancen, die auf steigende Kurse schließen lassen.

    Derzeit auf- und abwärts

    Betrachtet man den Chart der Royal Dutch Shell-Aktie, so erkennt man einen langfristigen Abwärtstrend zwischen den Jahren 2001 und Anfang 2004. Nach dem Erreichen des Tiefs bei 16,60 Euro gingen die Papiere in einen Aufwärtstrend über und generierten Mitte 2004 ein erstes Kaufsignal. Ein Jahr später erreichten die Anteilsscheine ihren derzeitigen Hochpunkt bei rund 28 Euro (5) – seitdem konnten keine neuen entscheidenden Impulse gesetzt werden. Vielmehr treten die Aktien nun zwischen 24 und 28 Euro auf der Stelle.

    Steigendes Dreieck verspricht mehr

    Doch die Charttechnik deutet derzeit auf eine mittel- bis langfristige Auflösung der momentan trendlosen Situation hin. Verbindet man nämlich die unteren Tiefpunkte der Aufwärtsbewegung, so kann ein klarer Aufwärtstrend (6) gezeichnet werden. In Kombination mit dem fünf Mal getesteten Widerstand bei rund 28 Euro ergibt sich ein symmetrisches Dreieck. In der Regel handelt es sich hierbei um eine Trendfolgeformation, was – sollte diese Formation nach oben verlassen werden – auf steigende Kurse schließen lässt. Kursziel wäre die Marke von 31,50 Euro (7).



    Strategie: Dreieck handeln

    Die Zeit der Konsolidierung könnte für Royal Dutch Shell schon bald vorbei sein: Wenn der Kurs den Widerstand bei 28 Euro nach oben durchbräche, würde das steigende Dreieck ein mittelfristiges Kaufsignal auslösen. Das erste Kursziel dieser Formation liegt momentan bei ca. 31,50 Euro. Zwar kann der Wert problemlos an einer deutschen Börse erworben werden, doch würde sich auch der Kauf eines Call-Optionsscheins der Citibank (WKN CG0 5QZ) mit einem Basispreis von 29 Euro anbieten. Mit fallenden Kursen bzw. einer Fortsetzung der Konsolidierung muss gerechnet werden, sobald die Notierungen ihren Aufwärtstrend nach unten verlassen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 642 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Royal Dutch Shell Der Politik zum Trotz Für den niederländisch-britischen Energieriesen Royal Dutch Shell (WKN A0D 94M) waren die letzten Wochen wahrlich nicht erfolgreich, denn nach Moskauer Medienberichten wird der Konzern die Kontrolle über das russische Offshore-Projekt Sachalin-2 …