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AUTODOC bleibt im ersten Halbjahr auf Erfolgskurs - Seite 2
Auch das Logistiknetzwerk wurde weiter ausgebaut: Im März wurde das neue Lager in Belgien eröffnet. „Wir fahren die Aktivitäten in Belgien hoch, um die Liefergeschwindigkeit für unsere Kunden zu verbessern“, sagt Zadorojnii. Der strategisch günstige Standort unterstützt die wachsende B2B-Präsenz von AUTODOC in Frankreich. Das B2B-Angebot wurde zudem auf Kunden in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien und Italien ausgeweitet, was zu einem außergewöhnlichen Umsatzwachstum von +144 % im ersten Halbjahr 2025 führte. Das neue Lager in Belgien hat zu diesem Wachstum beigetragen und wird die Expansion des B2B-Geschäfts unterstützen. Das Lager wird auch B2C-Bestellungen erfüllen. Da es sich um eine hybride Lösung handelt, wird es beide Segmente bedienen und dabei die Kundenzufriedenheit sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich verbessern. Im Juni folgte ein weiterer Schritt nach vorn mit dem Launch der neuen Eigenmarke goCORE, die mit und für Profis entwickelt wurde und zuverlässige Qualität mit wettbewerbsfähigen Preisen verbindet. Damit können Werkstätten und Großhändler ihr Geschäft mit Teilen ausbauen, auf die sie sich verlassen können. Zadorojnii: „Diese Meilensteine werden sich positiv auf unsere künftige Entwicklung auswirken.“
Zweistelliges Wachstum bei Umsatz und Ergebnis
Die positive Geschäftsentwicklung spiegelt sowohl frühere als auch neu gestartete strategische Maßnahmen wider. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um 18,5 % auf 889,6 Mio. € (H1 2024: 751,0 Mio. €). Davon entfielen 825,4 Mio. € (H1 2024: 724,7/+13,9 %) auf das B2C-Segment und 64,2 Mio. € (H1 2024: 26,3/+144,0 %) auf das B2B-Segment. Die größten Absatzmärkte, Frankreich und Spanien/Portugal, stachen mit Wachstumsraten von 28,6 % bzw. 28,8 % hervor.
Der Bruttogewinn erhöhte sich um 19,3 % auf 378,1 Mio. € (H1 2024: 317,1 Mio. €). Das bereinigte EBITDA stieg um 12,5 % auf 80,9 Mio. € (H1 2024: 71,9 Mio. €). Auf EBITDA-Ebene führten temporäre Margeneffekte aus der Erweiterung des B2B-Geschäfts und dem Hochlauf des belgischen Lagers im ersten Halbjahr zu einer bereinigten EBITDA-Marge von 9,1 % (H1 2024: 9,6 %). „Das erste Halbjahr 2025 zeigt die Robustheit unseres Unternehmens. Wir bereiten uns auf künftiges Wachstum vor, indem wir AUTODOC PRO ausrollen, unseren Marketplace aufbauen und unser neues Lager in Belgien hochfahren. Das bringt uns in eine starke Position und erlaubt uns, ein gesundes Gleichgewicht zwischen finanzieller Solidität und strategischem Wachstum zu halten“, sagt Lennart Schmidt, CFO der Autodoc SE.

