Anleiheemission DEAG
„Mit unserer neuen Anleihe bieten wir Anlegern ein attraktives Gesamtpaket“
Interview mit Detlef Kornett, Group CEO DEAG. Die DEAG Deutsche Entertainment AG emittiert eine neue Anleihe mit festen 7,0-8,0 % Zinsen p.a. und verspricht „Unterhaltung mit Rendite“.
Was das Unternehmen mit den Erlösen plant und welche Chancen der Bond für Investoren bietet, erklärt Group CEO Detlef Kornett.
Herr Kornett, die DEAG begibt eine neue Unternehmensanleihe mit Zeichnungs- und Umtauschmöglichkeit. Weshalb sollten Anleger die Anleihe zeichnen und welche Konditionen hat der Bond?
Weil die DEAG tatsächlich Unterhaltung mit Rendite anbietet. Das gilt für unser Geschäftsmodell, spiegelt sich aber auch in unserem Entertainment-Bond wider. Mit der neuen Anleihe bieten wir Anlegern ein attraktives Gesamtpaket. Die DEAG ist ein seit Jahrzehnten erfolgreicher und führender Anbieter von Live Entertainment in Europa mit bewährtem Geschäftsmodell und sehr guten Wachstumsperspektiven. Wir veranstalten pro Jahr mehr als 6.000 Events mit mehr als 1.600 Künstlern. Darunter Konzerte und Tourneen mit Ed Sheeran, Lenny Kravitz, Iron Maiden und Judas Priest, rund 30 Open-Air- und Festival-Events, Europas größtes Literaturfestival „lit.COLOGNE“ oder auch unsere erfolgreiche Eventreihe Christmas Garden. Wir verfolgen konsequent eine klare organische und anorganische Wachstumsstrategie und verfügen zudem über eine solide Finanzbasis. Diese starke Position verknüpfen wir mit einem starken Renditeangebot für die Investoren der Anleihe. Sie hat einen festen jährlichen Zins von 7,0 bis 8,0 % bei einer Anleihelaufzeit von vier Jahren. Die Anleihe hat ein Volumen von bis zu 75 Millionen Euro bei einer Stückelung von nominal 1.000 Euro. Anleger können während der Zeichnung also ab 1.000 Euro oder einem Vielfachen davon in die neue DEAG-Anleihe investieren.
Welche Vorteile bietet die Anleiheemission für die DEAG?
Wir erhalten zusätzliches Kapital zu fairen Konditionen. Wir können unsere Anleihe 2023/2026 mit einem Volumen von 50 Millionen Euro refinanzieren und erhalten Mittel, die wir für unser weiteres Wachstum verwenden können. Die Anleihe ist also nicht nur attraktiv für Anleger, sondern auch für die DEAG.
Wofür sollen die neuen Anleihemittel neben der Refinanzierung der bestehenden Anleihe genutzt werden?
Wir wollen unser Wachstum weiter vorantreiben und Minderheitenanteile an unseren Beteiligungen reduzieren. Die DEAG setzt ihre Wachstumsstrategie seit Jahren konsequent um. Wir wachsen sowohl organisch durch unser vielfältiges Portfolio, starke Events und steigende Ticketverkäufe als auch anorganisch durch unsere Buy-&-Build-Strategie. Seit 2019 haben wir über 20 Unternehmen übernommen und erfolgreich in die DEAG-Familie integriert. Wir sind unter anderem in den spanischen und italienischen Musikmarkt eingetreten und haben unsere gute Marktposition durch Akquisitionen weiter gestärkt. So weiten wir unsere Wertschöpfungskette sukzessive aus und heben Synergien im Live-Entertainment- und Ticketing-Bereich, bei der Erschließung neuer Standorte oder auch bei der Künstlerakquise.
Wie laufen die Geschäfte derzeit? Sind Sie mit der Unternehmensentwicklung zufrieden?
Wir sind mit unserer Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Im ersten Halbjahr 2025 haben wir unseren Umsatz um über 17 % auf 155,4 Mio. gesteigert und das EBITDA auf 6,6 Mio. Euro deutlich überproportional mehr als verdoppelt. Auch bei den verkauften Tickets haben wir spürbar zugelegt. Diese stiegen um rund 19 % auf 6,9 Mio. Wir sind auf dem besten Weg, bei den Tickets erneut ein Rekordjahr zu erzielen und wollen 2025 insgesamt rund 12 Mio. Tickets verkaufen, nach mehr als 11 Mio. Tickets im Vorjahr. Dabei verkaufen wir immer mehr Tickets auch über unsere eigenen Ticketing-Plattformen. Zur guten Entwicklung in den ersten sechs Monaten beigetragen haben auch die von uns seit 2024 übernommenen und in die DEAG Group integrierten Gesellschaften, was unsere Buy-&-Build-Strategie einmal mehr untermauert. Wir haben im Transformationsjahr 2024 wichtige strategische Weichen für unser langfristiges Wachstum gestellt, u.a. durch Investitionen in Infrastruktur und Digitalisierung. Das zahlt sich heute schon aus.
Ihre Erwartungen für das Gesamtjahr?
Unsere starke Marktposition, die erfolgreiche Expansion in neue Märkte, hohe Ticketverkäufe und eine bestens gefüllte Event-Pipeline bieten eine gute Visibilität für das Gesamtjahr 2025. Wir erwarten, den Vorjahresumsatz von 370 Mio. Euro moderat und das EBITDA von 14,4 Mio. Euro deutlich steigern zu können.
Welche Bereiche sind derzeit die größten Wachstumstreiber?
Das Besondere ist, dass alle Unternehmensbereiche zum Wachstum der DEAG beitragen. Wir haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Konzerte und Tourneen mit Künstlern wie Ed Sheeran, Till Lindemann oder auch Iron Maiden durchgeführt. In den kommenden Wochen werden wir zudem auch Konzerte mit Tream, Hans Zimmer oder den Böhse Onkelz veranstalten. Allein für Konzerte der Böhse Onkelz rechnen wir mit rund 200.000 Besuchern. Im Bereich Spoken Word & Literary Events sind beispielsweise die Event-Reihe „An Evening with…“ und Europas größtes Literaturfestival lit.COLOGNE große Erfolge. Deutlich expandiert sind wir in den vergangenen Jahren auch im Ticketing-Bereich. Wir verzeichnen eine auf bereits sehr hohem Niveau weiter anziehende Nachfrage nach Tickets, die wir zunehmend über unsere eigenen Plattformen verkaufen.
Gerade hat die DEAG mit ROCKHARZ eine weitere Übernahme getätigt. Was ist die Idee dahinter?
Die Übernahme des größten Rock- & Metal-Festivals in Ostdeutschland und eines der größten in Deutschland reiht sich nahtlos ein in unsere Buy-&-Build-Strategie und in den Ausbau mit Augenmaß unserer Festival-Aktivitäten. Bei Festival- und Open-Air-Events ist die DEAG heute mit rund 30 ein- und mehrtägigen Events in den Genres EDM, Urban Dance Music, Rock/Pop und Classics & Jazz der führende Anbieter. Mit der Akquisition von ROCKHARZ stärken wir nicht nur den Festival-Bereich weiter, sondern bauen sukzessive auch unsere Tätigkeiten im Genre der Rock- & Metal-Festivals aus.
Die Kosten steigen aber nahezu überall. Inwieweit ist davon die DEAG betroffen?
Kostensteigerungen betreffen ja eigentlich die ganze Wirtschaft schon seit Jahren. Auch die Live-Entertainment-Branche kann sich dem nicht entziehen. Für steigende Tickets haben die Besucher allerdings Verständnis, ist mein Gefühl. Der Hunger nach Konzerten und Events ist weiter groß. Das zeigt auch die starke Nachfrage nach Tickets. In Zeiten von Digitalisierung ist die Lust nach „echten“ Erlebnissen wahrscheinlich sogar stärker denn je. Steigende Ticketpreise sind rein wirtschaftlich gesehen für die DEAG durchaus kein Nachteil. Natürlich schauen aber auch wir auf die Kosten und sind sehr diszipliniert. Im vergangenen Geschäftsjahr haben wie gezielte Zukunftsinvestitionen getätigt, die 2025 bereits positive Effekte zeigen.
Welchen Investorenkreis sprechen Sie mit der Anleihe an und wie kann man investieren?
Wir sprechen mit unserer Anleihe sowohl private als auch institutionelle Anleger an. Dabei adressieren wir neue Investoren als auch bestehende Anleihegläubiger der Anleihe 2023/2026 gleichermaßen. Privatanleger können die neue DEAG-Anleihe mit der ISIN NO0013639112 über ihren Broker oder ihre Depotbank mittels Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse DirectPlace bis 8. Oktober zeichnen. Die Stückelung liegt wie erwähnt bei 1.000 Euro. Anleger können eine Kauforder für den Börsenplatz Frankfurt mit Gültigkeit bis zum Zeichnungsende platzieren.
Dann gibt es ja auch noch ein Umtauschangebot für die Anleihe 2023/2026.
Genau. Die Inhaber der DEAG-Anleihe 2023/2026 können bis 2. Oktober ihre Anleihe in die neue Anleihe 2025/2029 tauschen und erhalten zusätzlich einen Barausgleichsbetrag von 20 Euro und die aufgelaufenen Stückzinsen. Zudem bieten wir einen Mehrerwerb an. Wir empfehlen Anlegern, sich vor einem Investment mit den vertiefenden Unternehmensinformationen, die im Wertpapierprospekt zur DEAG-Anleihe 2025/2029 zusammengefasst sind, vertraut zu machen. Der Wertpapierprospekt ist auf der Unternehmenswebseite der DEAG www.deag.de im Bereich „Investor Relations“ verfügbar.
Welche Meilensteine sollen in den nächsten Jahren erreicht werden?
Die DEAG wird in den kommenden Jahren ihre Marktposition als starker Player im europäischen Live-Entertainment-Markt weiter ausbauen und ihren Erfolgspfad fortführen. Wir wollen profitabel weiterwachsen und nutzen dabei unsere gute Marktstellung, das Ticketing, unser diversifiziertes Event-Portfolio und in zunehmenden Maßen auch die Digitalisierung. Alle Bereiche bieten hervorragende Wachstumspotenziale, insbesondere das Ticketing. Wir freuen uns, wenn Anleger uns mit einem Investment in unsere neue Anleihe auf diesem Weg begleiten.
WERBUNG. Prospekt verfügbar unter www.deag.de. Die Billigung des Prospekts durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Potentiellen Anlegern wird empfohlen, den Prospekt zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potentiellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen.
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