checkAd

     823  0 Kommentare Dax mit Erholungstendenzen


    Andreas Iske, Chartanalyst der direcct-research, sieht den Dax in einer kurzfristigen Erholung. Auf Grund der langfristigen Abwärtstrends an den Börsen sollte die jetzige Erholung jedoch nicht überbewertet werden.


    Einschätzung von A. Iske:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,22€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.593,71€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dax hat begonnen, sich kurzfristig zu erholen. Das von uns zuletzt anvisierte Ziel, ein Test der 200-Tage Linie bei etwa 6.400 Punkten, verwerfen wir. Wir rechnen derzeit nicht mit nennenswerten Kursverbesserungen bzw. Anstiegen über 6.150 in der Kasse hinaus. Viel mehr muss dem Abwärtstrend erneut Rechnung getragen werden. Dieser ist im DAX sowie an den weltweiten Aktienmärkten ungebrochen. Da die mittelfristige Technik der Aktienmärkte wenig Gutes verheißt, sind eventuell auch noch Überraschungen zu erwarten. Bestenfalls sind die Märkte im zweiten Teil einer Bodenbildung. Hierfür sollte sich der DAX oberhalb von 5.500 stabilisieren.

    - Der DAX ist durch die seit neun Tagen andauernde Schwäche auf Niveaus zurückgefallen, die Unterstützung liefern können. Diese resultieren aus der knapp unter 6.000 gebildeten W-Formation von Ende März bis Anfang April.

    - Im Stundenchart liegt eine bullische Divergenz vor.

    - Auch im Nasdaq ist eine Erholung nach Bildung eines täglichen Candleumkehrsignals wahrscheinlich.



    Argumente für eine baldige Fortsetzung des Abwärtstrends:

    - Der wöchentliche Candlechart der DAX-Kasse weist eine doppelte “engulfing-bear“ Formation auf. Dieses ist ein seltenes negatives Kursmuster, das seit März 2000 mehrfach an den Märkten auftrat. Die dazugehörige Stochastik liegt bei 34 und gestattet somit weiteren Kursrückgang.

    - In der modifizierten Kassa-Zeitreihe schloss sich Ende Mai ein wöchentliches Aufwärtsgap. Es wurde somit das vorläufige Ende der Kurserholung markiert. Letzte Woche bildete sich dann ein neues Abwärtsgap, eventuell der Anfang einer weiteren stärkeren Abwärtsbewegung.

    - Die ’98er Hochs bei 6.160 sowie die Tiefs vom Dezember 2000 bei 6.200 im DAX bilden einen Widerstand, an dem der Markt dieses Jahr bereits einmal gescheitert ist. Die technische Bedeutung des Widerstands nimmt dadurch zu.



    Autor: Andreas Iske, direcct-resarch



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax mit Erholungstendenzen Andreas Iske, Chartanalyst der direcct-research, sieht den Dax in einer kurzfristigen Erholung. Auf Grund der langfristigen Abwärtstrends an den Börsen sollte die jetzige Erholung jedoch nicht überbewertet werden. Einschätzung von A. Iske: …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer