EQS-News

    305 Aufrufe 305 0 Kommentare 0 Kommentare

    Energiekontor AG: SachsenEnergie erwirbt Windpark Würselen von Energiekontor

    Für Sie zusammengefasst
    • SachsenEnergie kauft Windpark Würselen von Energiekontor.
    • Windpark hat 18 MW Leistung, versorgt 12.500 Haushalte.
    • Energiekontor plant weitere Projekte, 115 MW verkauft.

    EQS-News: Energiekontor AG / Schlagwort(e): Verkauf
    Energiekontor AG: SachsenEnergie erwirbt Windpark Würselen von Energiekontor

    30.09.2025 / 08:30 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    SachsenEnergie erwirbt Windpark Würselen von Energiekontor

    Bremen, 30. September 2025 – Die im General Standard gelistete Energiekontor AG („Energiekontor“), einer der führenden deutschen Projektentwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks mit Sitz in Bremen, hat den im Mai 2025 in Betrieb genommenen Windpark Würselen an den deutschen Energieversorger SachsenEnergie veräußert.

    Bei dem veräußerten Onshore-Windpark handelt es sich um den repowerten Windpark Würselen im Landkreis Aachen in Nordrhein-Westfalen mit einer Gesamterzeugungsleistung von 18,0 Megawatt. Der Windpark ist mit einer EEG-Vergütung ausgestattet und konnte bereits im Mai 2025 in Betrieb genommen werden. Erwerber des Windparks Würselen ist die SachsenEnergie NaturKraft GmbH, ein Tochterunternehmen des in Dresden ansässigen Energieversorgers SachsenEnergie AG. Der Park profitiert auch nach der Transaktion von der langjährigen Betriebsführungserfahrung und Optimierungsunterstützung von Energiekontor.

    Energiekontor hatte den Windpark vor mehr als 20 Jahren projektiert und errichtet. Am Standort des ehemaligen Aachener Steinkohlereviers ersetzte Energiekontor die drei bisherigen GE-Windkraftanlagen mit einer Erzeugungskapazität von jeweils 1,5 Megawatt durch drei neue, leistungsstärkere Windkraftanlagen des Herstellers Vestas mit einer Nennleistung von jeweils 6,0 Megawatt. Die Nabenhöhe der neuen Anlagen des Typs V150 beträgt rund 125 Meter, der Rotordurchmesser beläuft sich auf ca. 150 Meter. Der durchschnittlich zu erwartende Jahresertrag des repowerten Parks liegt bei mehr als 41 Millionen Kilowattstunden jährlich – ausreichend, um rein rechnerisch mehr als 12.500 Haushalte in Deutschland mit regenerativ erzeugtem Strom zu versorgen und mehr als 31.000 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen.

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Energiekontor Aktie

    Die Energiekontor Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,13 % und einem Kurs von 44,65 auf Tradegate (30. September 2025, 08:00 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Energiekontor Aktie um -9,48 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -33,26 %.

    Die Marktkapitalisierung von Energiekontor bezifferte sich zuletzt auf 429,42 Mio..

    Seite 1 von 5 




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Energiekontor AG: SachsenEnergie erwirbt Windpark Würselen von Energiekontor EQS-News: Energiekontor AG / Schlagwort(e): Verkauf Energiekontor AG: SachsenEnergie erwirbt Windpark Würselen von Energiekontor 30.09.2025 / 08:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …