Die „Assortment Planning & Optimization“-Lösung von NIQ Activate bringt Einzelhändler durch präzise Planung und lokalisierte Umsetzung näher an ihre Kunden
NielsenIQ (NIQ) (NYSE: NIQ), ein führendes Unternehmen im Bereich „Consumer Intelligence“, gibt die Erweiterung von „NIQ Activate“ bekannt, einem führenden Angebot für Kundeneinblicke und -analysen, welches Händlern und Marken bereits erfolgreich dabei geholfen hat, ein tieferes Kundenverständnis zu erschließen sowie die Performance zu steigern. Da Händler zunehmend auf Daten aus erster Hand angewiesen sind, um sich in einem Umfeld veränderter Konsumgewohnheiten und komplexer Lieferketten zurechtzufinden, fungiert NIQ Activate als strategischer Möglichmacher – indem das Unternehmen erweiterte Analysen, vorausschauende Planung sowie kollaborative Funktionen in einer Lösung vereint. Gestützt auf die umfassendsten Markt- und Erste-Hand-Daten von Händlern führt diese neueste Erweiterung verbesserte Funktionen in den Bereichen Sortimentsplanung und -optimierung ein, die darauf ausgelegt sind, zentrale Herausforderungen bei der Handelsumsetzung und der Zusammenarbeit mit Lieferanten zu lösen.
„NIQ Activate Assortment Planning & Optimization“ stattet Einzelhändler mit einem umfassenden KI-gestützten Toolkit aus, um das Produktsortiment zu verfeinern, Planogrammineffizienzen zu erkennen und die Distribution zu optimieren. Nutzer können mehrere „Was-wäre-wenn“-Szenarien modellieren, In-App-Regeln anwenden, um strategische Leitplanken zu definieren, sowie sicherstellen, dass Sortimentsszenarien mit der strategischen Bedeutung zentraler Kundensegmente übereinstimmen. Neu automatisierte Kundenentscheidungsbäume nutzen NIQs umfassende Produktattribute und zeigen den gesamten Entscheidungsweg der Konsumenten – von der ersten Bedarfserkennung bis zu den finalen Produktentscheidungen, die das Verhalten beeinflussen sowie die Conversion steigern. Diese Lösung baut auf dem etablierten NIQ-Activate-Angebot für Treueeinblicke auf und ermöglicht Nutzern, Kundenpräferenzen, Kategoriedynamiken sowie Loyalitäts- und Markenaffinitätsdaten in ihre Sortimentsszenarien einzubeziehen.
Mit dem Einsatz der „Assortment Planning & Optimization“-Lösung haben Einzelhändler ihren Umsatz und Bruttogewinn um bis zu 7 % gesteigert, indem sie ihr Sortiment um 10 % optimierten und gleichzeitig sicherstellten, dass Produkte mit hohem Wert kontinuierlich verfügbar bleiben.
„Unsere Lösungen wurden entwickelt, um Einzelhändler dabei zu unterstützen, sich mit Präzision, Agilität sowie fundiertem Kundenverständnis auf verändertes Verbraucherverhalten einzustellen – damit sie führen und nicht nur folgen können. Durch die Modellierung von Übertragbarkeit sowie dem tatsächlichen Wert von Artikeln ermöglicht unsere Plattform datenbasierte Entscheidungen, die Risiken minimieren und die Leistung der Kategorien maximieren. Die Lösung befähigt Händler, Simulationen durchzuführen, Artikel mit hoher Kundentreue zu identifizieren und die Verteilung auf Filialebene zu optimieren. Diese Präzision hat nicht nur die operative Effizienz verbessert, sondern auch Raum für Innovationen geschaffen und die Zusammenarbeit mit Lieferanten gestärkt“, kommentierte Troy Treangen, Leiter für Produktmanagement bei NIQ.
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur NIQ Global Intelligence Aktie
Die NIQ Global Intelligence Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,88 % und einem Kurs von 15,70 auf NYSE (01. Oktober 2025, 01:00 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der NIQ Global Intelligence Aktie um -0,57 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -15,36 %.

