checkAd

     1188  0 Kommentare Kontron mit Rekordzahlen. Interview mit CEO Niederhauser!


    „Wir sind seit Oktober wieder die Nummer 1 unter den Anbietern im Markt für Embedded Computer Technologie“, sagt uns Vorstandschef Hannes Niederhauser voller Stolz im Hintergrundgespräch. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres erzielten die Echinger einen Rekordumsatz von mehr als 106 Millionen Euro. „Das hat keiner unserer Wettbewerber geschafft. Wir sind somit 2006 wieder Umsatzmarktführer“, so der CEO. Fanuc, eine Tochter vom US-Konzern General Electric liegt sodann wieder auf dem zweiten Platz. Gefolgt von der entsprechenden Motorola-Sparte und der taiwanesischen Advantech. Niederhauser ist zuversichtlich auch in diesem Jahr weiterhin Marktführer zu bleiben. „Wir sind für das Jahr sehr optimistisch und wollen beim Umsatz zweistellig wachsen. Oberste Priorität hat allerdings in 2007 die Steigerung des Profits. Wir wollen die Margen steigern und uns unserem Etappenziel einer EBIT-Marge von zehn Prozent annähern“, erläutert der Vorstandsvorsitzende. „Schon im vierten Quartal konnten wir basierend auf der neuen Produktion in Malaysia des Nettoergebnis deutlich stärker steigern als den Umsatz“. Um hier weitere Kosteneffekte zu erzielen, wurde zum 15. Januar mit Martin Zurek ein weiteres Vorstandsmitglied für den Bereich Global Production ernannt. Insgesamt ist das Jahr 2006 ist für den Konzern bestens verlaufen. „Im letzten Jahr hat einfach alles gepasst. Wir hatten keine Verschiebungen und konnten alle Aufträge abarbeiten“. Das Schlussquartal ist sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn höher ausgefallen als im Rekordquartal Q3. In 2006 lag der Umsatz somit bei circa 400 Millionen Euro und das EBIT bei mehr als 30 Millionen Euro. Die eigenen Erwartungen hat die Gesellschaft massiv übertroffen. Einst war ein Umsatz von 345 Millionen Euro und ein EBIT von 26 Millionen Euro avisiert. Wäre der Dollar nicht so schwach gewesen, hätte Niederhauser nochmals gut zehn Millionen Euro mehr Umsatz verbuchen können. „Auf den Ertrag hatte dies aber keinen Einfluss. Hier hat uns der schwache Dollar eher einen Tick geholfen, da wir inzwischen mehr Aufwendungen in Dollar als Umsatz fakturieren“, ergänzt der Firmengründer.

    Niederhauser setzt künftig weiterhin auf organisches Wachstum. „Akquisitionen sind für uns kein Thema“. Als einen der größten Treiber für die nächsten Jahre sieht der CEO den ATCA-Markt (Advanced Telecom Computing Architecture). Mit Siemens, Juniper Networks, Nortel, Hewlett Packard und einem weiteren Player aus der Telekom-Industrie hat Kontron bereits fünf Kunden für ATCA-Produkte gewonnen. „Mit Juniper haben wir in 2006 schon sieben Millionen Dollar Umsatz verbucht. In 2007 wollen wir in Richtung der Marke von 100 Millionen Dollar kommen. Bis ins Jahr 2011 halte ich aus dem Bereich einen Umsatz von 200 bis 300 Millionen Dollar für erreichbar“, erläutert Niederhauser. Nach eigenen Angaben führt der CEO mit zwei weiteren Firmen intensive Gespräche bezüglich einer Auftragsvergabe. Eine davon dürfte Alcatel sein. Von Alcatel hat Kontron noch im Dezember einen kleinen Entwicklungsauftrag erhalten, sagt Niederhauser.

    Kontron (DE0006053952) wird für das Jahr 2006 seinen Anteilseignern rund zehn Millionen Euro zur Verfügung stellen. „Davon fließen circa sechs Millionen Euro als Dividende an unsere Aktionäre und den Rest verwenden wir für das Aktienrückkaufprogramm, das wir stetig umsetzen“, so Niederhauser. Wie im Jahr 2005 wird sich der CEO auch für das Jahr 2006 keinen einzigen Euro an Gehalt auszahlen. Niederhauser hat auch keine Aktienoptionen. „Ich erhalte mein Gehalt über die Dividende aufgrund meiner Anteile an dem Unternehmen. Das genügt mir“. Niederhauser ist damit übrigens der einzige Vorstandschef, zumindest was börsennotierte Gesellschaft in deutschen Indizes angeht, der sich keinen Gehalt auszahlt.
    Altfavorit Kontron ist an schwachen Tagen weiter kaufenswert.

    Verfasst von 2TradeCentre
    Kontron mit Rekordzahlen. Interview mit CEO Niederhauser! „Wir sind seit Oktober wieder die Nummer 1 unter den Anbietern im Markt für Embedded Computer Technologie“, sagt uns Vorstandschef Hannes Niederhauser voller Stolz im Hintergrundgespräch. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres erzielten …