NIQ’s State of Beauty 2025
Beauty übersteigt Erwartungen mit Wachstum von 10 %, Digital und Wellness verzeichnen Anstieg
NielsenIQ (NYSE: NIQ) hat heute seinen Bericht State of Beauty 2025 veröffentlicht. Er zeigt, dass die Beauty-Branche nicht nur boomt, sondern sich transformiert. Im Jahresvergleich ist der globale Umsatz im Bereich 'Beauty' um 10 % gewachsen. Die Branche definiert sich neu, weitet ihre Digitalstrategien aus und nimmt Wellnessrituale ins Angebot auf, die für Verbraucher immer wichtiger werden.
Globales Wachstum: Asien-Pazifik führt, Verbraucher geben mehr aus und kaufen häufiger
Beauty erweist sich als widerstandsfähig. Trotz der wirtschaftlichen Lage unternehmen Verbraucher mehr Shopping-Trips (+2 %) , geben mehr pro Besuch aus (+8 %) und kaufen mehr Artikel (+2,6 %) — was die Bedeutung von Beauty für die tägliche Anwendung verdeutlicht.
- Asien Pazifik (+14,3 %) führt das globale Wachstum an, getrieben vom boomenden Markt für Haar- und Hautpflege in China und dem rasanten Aufstieg von Douyin (TikTok Shop) , der um 49 % zulegte.
- Nordamerika (+9,6 %) und Lateinamerika (+10,4 %) zeigen einen robusten Anstieg, während Europa (+5,8 %) stabil bleibt und der Aufschwung in den westlichen Märkten noch auf sich warten lässt.
„Beauty bezieht sich längst nicht mehr nur auf das äußere Erscheinungsbild — es dreht sich auch um Erfahrungen, Wellness und digitalen Komfort. Digital-First-Strategien sind nun das Rückgrat des Beauty-Einzelhandels. Marken müssen Verbraucher dort treffen, wo sie sich aufhalten — online, auf Social Media und mobil. Die heutigen Verbraucher wünschen Flexibilität und Convenience. Marken und Einzelhändler müssen durchgängig und unabhängig vom Kanal für Nutzer zugänglich sein, damit sie relevant bleiben. Dabei sind ihnen die Wettbewerber immer dicht auf den Fersen,” kommentierte Tara James Taylor, Senior VP NIQ Beauty & Personal Care, NIQ .
Digitale Beschleunigung: Online-Beauty-Umsatz übersteigt Kauf im Geschäft um das Neunfache
Die Umstellung auf digital ist keine Option mehr — es ist eine Notwendigkeit.
-
Online-Beauty-Umsatz wächst exponentiell, 9x schneller als im Geschäft:
- Nordamerika: +21 %
- Asien Pazifik: +20 %
- Europa: +10 %
- Schwellenländer wie Brasilien, Indien und Indonesien zeigen eine starke digitale Dynamik, getragen von Mobile-First-Verbrauchern und dem Aufkommen von Social Commerce .
- TikTok Shop , derzeit aktiv in 14 Märkten , wird 2025 nach Japan und Brasilien expandieren. Das wird die digitale Interaktion noch mehr steigern.
Wellness & Rituale: Der neue Bereich weitet den Markt von Beauty um 64 % aus.
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur NIQ Global Intelligence Aktie
Die NIQ Global Intelligence Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,97 % und einem Kurs von 15,39 auf NYSE (01. Oktober 2025, 23:05 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der NIQ Global Intelligence Aktie um -1,05 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -19,17 %.

