Baloise Studie

    157 Aufrufe 157 0 Kommentare 0 Kommentare

    Weniger als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung kann Geld sparen

    Für Sie zusammengefasst
    • Weniger als 50% der Schweizer können sparen.
    • 71% sparen für unvorhergesehene Ausgaben.
    • Finanzbildung in Schulen als unzureichend bewertet.

    Baloise Holding AG / Schlagwort(e): Studie/Studienergebnisse
    Baloise Studie: Weniger als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung kann Geld sparen

    02.10.2025 / 07:00 CET/CEST


    Basel, 2. Oktober 2025. Worauf setzen die Menschen hierzulande beim Sparen? Was würden Pensionierte rückblickend anders machen? Wie zuversichtlich blickt die Schweizer Bevölkerung in ihre finanzielle Zukunft? Eine repräsentative Umfrage von Baloise in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov rund um die Themen Vorsorge und Vermögensaufbau liefert detaillierte Einblicke in das Sparverhalten, die Vermögensziele und das Finanzwissen der Schweizer Bevölkerung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bâloise-Holding!
    Short
    215,15€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 12,57
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    185,23€
    Basispreis
    1,70
    Ask
    × 12,43
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie spart die Schweiz? Eine aktuelle, repräsentative Umfrage von Baloise und YouGov Schweiz liefert Antworten. Befragt wurden 2025 insgesamt 2’032 Personen im Alter von 15 bis 79 Jahren aus der ganzen Schweiz. Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Bedeutung einer fundierten finanziellen Bildung sowie einer frühzeitigen Auseinandersetzung mit der Altersvorsorge.


    Sparverhalten: Weniger als die Hälfte der Bevölkerung konnte Geld sparen

    • 79% der Schweizerinnen und Schweizer halten Sparen für wichtig – aber nur 47% legten in den letzten sechs Monaten Geld beiseite.
    • 71% sparen primär für unvorhergesehene Ausgaben.
    • In der Deutschschweiz sparen 50%, in der Romandie 41%, im Tessin nur 31%.

    79% der Schweizer Bevölkerung geben an, dass ihnen regelmässiges Sparen (sehr) wichtig ist. Frauen ist Sparen sogar signifikant wichtiger als Männern – 82% der Frauen gegenüber 76% der Männer schätzen es als (sehr) wichtig ein. Dennoch konnte in den vergangenen sechs Monaten weniger als die Hälfte (47%) der befragten Personen tatsächlich sparen.

    Je nach Region zeigt sich ein deutliches Gefälle beim Sparverhalten: Während in der Deutschschweiz 50% der Befragten angeben, derzeit Geld auf die Seite legen zu können, sind es in der Westschweiz nur 41% und im Tessin lediglich 31%. Fast jede zweite Person (47%), die spart, legt bis zu CHF 1’000 pro Monat beiseite.

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Baloise-Holding Aktie

    Die Baloise-Holding Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,09 % und einem Kurs von 211,4 auf Lang & Schwarz (02. Oktober 2025, 07:02 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Baloise-Holding Aktie um +0,46 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +2,49 %.

    Die Marktkapitalisierung von Baloise-Holding bezifferte sich zuletzt auf 9,85 Mrd..

    Seite 1 von 6 




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Baloise Studie Weniger als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung kann Geld sparen Baloise Holding AG / Schlagwort(e): Studie/Studienergebnisse Baloise Studie: Weniger als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung kann Geld sparen 02.10.2025 / 07:00 CET/CEST Basel, 2. Oktober 2025. Worauf setzen die Menschen hierzulande beim Sparen? …