55 North gibt erste Zeichnungsrunde für Rekordfonds in Höhe von 300 Millionen Euro für Quantentechnologie bekannt
55 North, der weltweit größte spezialisierte Risikokapitalfonds für Quantentechnologie, gab heute den ersten Abschluss seines 300 Mio. € schweren ersten Fonds I mit 134 Mio. € bekannt und festigte damit seine Position als größter reiner Quantentechnologie-Risikokapitalgeber der Branche. Der Fonds wurde von drei Gründungs-GPs, Owen Lozman, Dr. Helmut Katzgraber und Dr. Kai Hudek, die Experten für Quanten- und Deep-Tech-Technologien sind, sowie EIFO (dem Export- und Investitionsfonds Dänemarks) und Novo Holdings als Ankerinvestoren und der europäischen VC-Firma Vsquared Ventures und dem US-amerikanischen Unternehmen Cambium Capital gemeinsam gegründet. 55 North mit Hauptsitz in Dänemark wird weltweit in allen Phasen investieren und hat bereits zwei Investitionen getätigt: Es hat den europäischen Quantenmarktführer IQM bei dessen jüngster Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 275 Millionen Euro unterstützt und war Co-Lead-Investor bei der Serie-A-2-Finanzierungsrunde von Kiutra in Höhe von 13 Millionen Euro.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20251002837967/de/
Core team 55 North
Quantentechnologien sind auf nationaler, europäischer und globaler Ebene zu einer strategischen Priorität geworden, wobei die EU, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Dänemark sie in ihre zentralen Sicherheits- und Innovationsrahmen integriert haben. Die G7 hat kürzlich koordinierte Maßnahmen im Rahmen einer globalen öffentlichen Finanzierung in Höhe von 40 Milliarden US-Dollar zugesagt und damit unterstrichen, dass Führungsstärke heute weltweit entscheidend für wirtschaftliche Souveränität, Klimaresilienz und nationale Sicherheit ist. Die dänische Regierung, die 2023 ihre nationale Strategie für Quantentechnologie auf den Weg gebracht hat, hat sich im Rahmen ihrer langfristigen Innovationsagenda fest dazu verpflichtet, diesen Bereich voranzutreiben. Dazu gehörte auch der Auftrag an EIFO, die Schaffung eines weltweit führenden Quanten-Investmentfonds voranzutreiben. Vor diesem Hintergrund ist die Verankerung von 55 North durch EIFO und Novo Holdings ein wichtiger Schritt zur Stärkung des globalen Quantenökosystems, und der Hauptsitz in Dänemark verschafft dem Fonds Zugang zu einem zentralen Zentrum für Fachwissen und Innovation – die ideale Basis für den Fonds, um weltweit in Quantentechnologien zu investieren.

