Neue globale GCCA-Initiative zur Förderung der Wertschöpfungskette für Zement und Beton im Rahmen der Netto-Null-Mission
Die Global Cement and Concrete Association (GCCA) hat eine neue Initiative und Mitgliedschaftskategorie ins Leben gerufen – Net Zero Value Chain Partners (NZVCP) –, um die Netto-Null-Mission der Branche zu unterstützen und zu fördern. Mit einer Mitgliedschaft, die über Zement- und Betonhersteller hinausgeht, richtet sich die NZVCP-Initiative an Organisationen aus der gesamten Wertschöpfungskette des Bauwesens, wie beispielsweise Ausrüstungslieferanten, Zusatzstoffhersteller, industrielle Infrastrukturpartner für die Abscheidung, Nutzung und Speicherung von Kohlendioxid sowie andere Lösungsanbieter, um Fachwissen, Innovationen und Ideen auszutauschen und sich gemeinsam für die Dekarbonisierung der Branche einzusetzen.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20251002807410/de/
The first six organisations to join the GCCA NZVCP
Dominik von Achten, Präsident der GGCA und Vorstandsvorsitzender von Heidelberg Materials, erklärte: „Unsere Branche ist fest entschlossen, die Netto-Null zu erreichen, und wir arbeiten intensiv daran, Fortschritte zu erzielen. Wir sind uns jedoch bewusst, dass wir dies nicht alleine erreichen können und die Unterstützung, das Fachwissen und die Partnerschaften entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette benötigen. Aus diesem Grund haben wir eine neue Kooperationsstruktur geschaffen, um enger mit Organisationen zusammenzuarbeiten, die sich ebenfalls für den Aufbau einer klimaneutralen Zukunft engagieren."
Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette werden mit den 50 weltweit führenden Zement- und Betonherstellern der GCCA zusammenarbeiten, sich an Aktivitäten, Arbeitsgruppen, wichtigen Veranstaltungen und Programmen beteiligen und die Zusammenarbeit innerhalb der Branche vertiefen, um zur Dekarbonisierung von Zement und Beton, den nach Wasser am häufigsten verwendeten Baustoffen der Welt, beizutragen.
Thomas Guillot, Chief Executive der GCCA, erklärte: „Beton gilt als unverzichtbares Material, da er weltweit in Gebäuden, Häusern und wichtigen Infrastrukturen verwendet wird und somit die Grundlage unserer modernen Welt bildet. Es ist daher sinnvoll, eine engere Zusammenarbeit mit den Anbietern von Ausrüstung, Dienstleistungen und Lösungen für die Herstellung und Verwendung unseres Werkstoffs anzustreben.“

