Die Grundfesten beben

    40097 Aufrufe 40097 0 Kommentare 0 Kommentare

    Gold könnte nächste Rallyestufe zünden. Goldpreis explosiv auf 5.000 US-Dollar?

    Folgt auf den goldenen September nun ein goldener Oktober? Der Übergang scheint geglückt. Die Goldpreisrallye läuft unverändert auf Hochtouren. Ein Goldpreis von 4.000 US-Dollar scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

    Für Sie zusammengefasst
    • Goldpreis auf 4.000 US-Dollar zusteuernd, Rallye läuft.
    • Kupfer, Platin und Silber ebenfalls stark im Aufwind.
    • Physisch besicherte Gold-ETFs weiterhin stark gefragt.
    • Report: Platzt die Alles‑Blase?
    Die Grundfesten beben - Gold könnte nächste Rallyestufe zünden. Goldpreis explosiv auf 5.000 US-Dollar?

    Die Grundfesten beben - abseits von Gold eskalieren Kupfer, Platin und Silber

    Der Goldpreis zerrt an den letzten Ketten und macht sich zum Sprung auf die 4.000 US-Dollar bereit. Mit Gold als Zugpferd kommen auch andere Metalle ins Laufen. Kupfer hat die psychologisch wichtige Marke von 5 US-Dollar / lb überwunden. Die Rallye könnte den Kupferpreis noch weit tragen. Nicht minder spannend ist die aktuelle Situation bei Platin. Der Platinpreis hat die zuletzt an dieser Stelle thematisierte symmetrische Dreiecksformation aufgelöst und zudem den Widerstandsbereich von 1.500 US-Dollar aufgebrochen. Platin ist auf dem Weg in Richtung 2.000 US-Dollar.     

    Silber ist ohnehin bereits vor längerer Zeit endgültig aus dem Schatten von Gold getreten. Zum Wochenausklang hat Silber die Marke von 48 US-Dollar erreicht. Die 50 US-Dollar sind nur noch einen Katzensprung entfernt. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    25.444,30€
    Basispreis
    15,92
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    22.360,00€
    Basispreis
    15,94
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter. 

    Gold könnte nächste Rallyestufe zünden

    Was passiert, wenn der Goldpreis die 4.000 US-Dollar erreicht? Kommt es zur Korrektur oder setzt Gold die Rallye nahtlos fort? Ein Blick in die Vergangenheit hilft da nur bedingt. Während sich der Goldpreis an der Marke von 2.000 US-Dollar schier endlos lang abarbeitete und dabei immer wieder Korrekturwellen über sich ergehen lassen musste, sah es mit dem Erreichen der 3.000 US-Dollar ganz anders aus. Gold machte kurzen Prozess und lief ohne innezuhalten durch. Ein solches Szenario sollte vor dem Hintergrund der aktuellen Gemengelage auch mit dem Erreichen der 4.000 US-Dollar nicht überraschen.

    Physisch besicherte Gold-ETFs weiterhin gesucht

    Neben den anhaltenden Zukäufen der Noten- und Zentralbanken zählen die Mittelzuflüsse in physisch besicherte Gold-ETF zu den tragenden Säulen der Goldpreisrallye. An dieser Stelle wird immer wieder die Bestandsentwicklung des SPDR Gold Shares, seines Zeichens der weltgrößte physisch besicherte Gold-ETF, als rudimentärer Indikator herangezogen, um die Befindlichkeiten im Gold Sektors zu erfassen. Zum Zeitpunkt der letzten Gold-Kommentierung an dieser Stelle verzeichnete der SPDR Gold Shares bereits anhaltend hohe Mittelzuflüsse. Und auch in den letzten Handelstagen setzte sich der Trend eindrucksvoll fort. Im Spannungsfeld aus geopolitischen und handelspolitischen Konflikten spielt Gold seine Vorteile als sicherer Hafen aus. Dass sich derzeit zwei Zinssenkungen noch in 2025 durch die Fed abzeichnen, erhöht zudem die Attraktivität des Edelmetalls. Moderate Anleiherenditen und die Schwäche des US-Dollars runden die preistreibende Gemengelage ab. 

    Brandneu! Sichern Sie sich den exklusiven Report "Epische Goldpreisrallye - 3 Outperformer mit massivem Potenzial" kostenlos!

    Zusammengefasst - Goldpreis explosiv auf 5.000 US-Dollar?

    Der Goldpreis nähert sich mit großen Schritten der Marke von 4.000 US-Dollar. Das Erreichen dieser psychologisch relevanten Marke scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Immer mehr private Investoren drängen zudem in den Goldsektor. Die anziehenden ETF-Bestände weisen unter anderem darauf hin. Der Effekt könnte sich sogar noch verstärken, sollten Dax, S&P 500, Nasdaq 100 & Co. doch noch ins Straucheln geraten. Obgleich die Aktienkurse der Goldproduzenten bereits exponierte Kursniveaus erreicht haben, versprechen Barrick, Newmont & Co. auch in den kommenden Wochen und Monaten weiteres Kurspotenzial. Mit Korrekturphasen muss aber jederzeit gerechnet werden. 

    Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte

    Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.


    Reports
    Platzt die Alles‑Blase?



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurMarcel Torney
    Die Grundfesten beben Gold könnte nächste Rallyestufe zünden. Goldpreis explosiv auf 5.000 US-Dollar? Folgt auf den goldenen September nun ein goldener Oktober? Der Übergang scheint geglückt. Die Goldpreisrallye läuft unverändert auf Hochtouren. Ein Goldpreis von 4.000 US-Dollar scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.