237 Aufrufe 237 0 Kommentare 0 Kommentare

    Thales bringt Europas erste zertifizierte Smartcard für das Quantenzeitalter auf den Markt

    Mit der Weiterentwicklung des Quantencomputings werden viele der heutigen kryptografischen Methoden nicht mehr sicher sein, da Quantencomputer komplexe mathematische Probleme viel schneller lösen können als klassische Computer. Ein aktueller Bericht von Gartner besagt: „Bis 2029 werden Fortschritte im Quantencomputing die Verwendung herkömmlicher asymmetrischer Kryptografie unsicher machen.“ Thales investiert seit Jahren in Post-Quanten-Kryptografie, um die Sicherheit kritischer Systeme auch in Zukunft zu gewährleisten.

    Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20251006696176/de/

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Thales SA!
    Short
    257,01€
    Basispreis
    1,61
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    225,83€
    Basispreis
    1,77
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     Sanna Liimatainen - Thales

    Sanna Liimatainen - Thales

    Als weltweit erstes Unternehmen, das eine hochrangige Common-Criteria1 -Zertifizierung für eine quantenresistente Smartcard erhalten hat, wird Thales Behörden dabei unterstützen, sensible Daten zu schützen – beispielsweise auf Personalausweisen, Gesundheitskarten und Führerscheinen – und die Identität der Bürger vor neuen Quantenbedrohungen zu sichern.

    Die innovative Smartcard (MultiApp 5.2 Premium PQC’ ), die von Thales entwickelt und von der französischen Cybersicherheitsbehörde (Agence nationale de la sécurité des systèmes d’information – ANSSI) zertifiziert wurde, verwendet eine fortschrittliche digitale Signatur, die selbst Angriffen durch leistungsstarke Quantencomputer standhält. Sie ist die erste ihrer Art, die unter dem Common-Criteria-Rahmenwerk mit einem so hohen Sicherheitsniveau (EAL 6+2 ) zertifiziert wurde. Das Produkt verfügt außerdem über neue digitale Signaturalgorithmen3, die vom amerikanischen NIST (National Institute of Standards and Technology) standardisiert wurden. Diese speziellen Signaturalgorithmen sind leistungsstarke kryptografische Werkzeuge, mit denen überprüft werden kann, ob Daten oder eine digitale Nachricht wirklich vom richtigen Absender stammen und nicht verändert wurden.

    Aus Sicht des Endnutzers ändert sich nichts: Die Bürger werden ihre Karten weiterhin wie gewohnt verwenden. Revolutionär ist das, was sich im Inneren befindet. Die Karte verwendet eine kryptografische Signatur der neuen Generation, die selbst der immensen Rechenleistung der Quantencomputer von morgen standhält. So wird sichergestellt, dass sensible personenbezogene Daten nicht nur heute, sondern auch in Zukunft geschützt bleiben.

    Seite 1 von 3 




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Thales bringt Europas erste zertifizierte Smartcard für das Quantenzeitalter auf den Markt Mit der Weiterentwicklung des Quantencomputings werden viele der heutigen kryptografischen Methoden nicht mehr sicher sein, da Quantencomputer komplexe mathematische Probleme viel schneller lösen können als klassische Computer. Ein aktueller Bericht …