Mars und Cargill vertiefen Partnerschaft im Bereich erneuerbare Energien mit innovativer 224-MWac-Solarstrombeschaffung mit GoldenPeaks Capital in Polen
Die beiden führenden globalen Lebensmittelunternehmen Mars und Cargill gaben bekannt, dass sie durch fünf virtuelle Stromabnahmeverträge (PPAs) in Polen die Entwicklung von mehr als 224 MWac* neuer Kapazitäten für erneuerbare Energien vorantreiben. Die PPAs wurden mit GoldenPeaks Capital unterzeichnet, einem der am schnellsten wachsenden unabhängigen Produzenten erneuerbarer Energien in Europa.
Diese Zusammenarbeit baut auf den bereits bestehenden Aktivitäten von Mars und Cargill im Bereich erneuerbare Energien auf und spiegelt einen innovativen Ansatz für die Zusammenarbeit zwischen Lieferanten und Kunden im Bereich Klimaschutz wider. Die Unternehmen unterzeichneten den vermutlich größten Vertrag über den Kauf erneuerbarer Energien durch mehrere Käufer in Polen und der Region Mittel- und Osteuropa (CEE), dem CO2-intensivsten Stromnetz Europas.
„Diese Solar-Stromabnahmeverträge werden neue Solarprojekte ermöglichen, mit denen Mars seine aktuellen Scope-2-Stromemissionen in Polen sowie einen Teil seiner Scope-3-Emissionen im Rahmen seines Programms zur Beschleunigung der Nutzung erneuerbarer Energien reduzieren und eliminieren kann, mit dem Mars den Fortschritt bei der Nutzung erneuerbarer Energien in seiner Wertschöpfungskette vorantreibt“, sagte Kevin Rabinovitch, Global VP of Sustainability bei Mars. „Ein Lieferant wie Cargill, der ebenfalls direkt an seinem Stromverbrauch arbeitet, ergänzt unseren Ansatz. In Polen haben wir durch die Zusammenarbeit mit unserem Lieferanten an Größe gewonnen und einen großen Erfolg für beide Unternehmen erzielt, da wir uns zusammengeschlossen haben, um die Klimaziele unserer jeweiligen Unternehmen voranzutreiben.“
GoldenPeaks Capital wird die neuen Solarprojekte entwickeln, die voraussichtlich 2027 in Betrieb gehen und genug saubere Energie erzeugen werden, um jährlich schätzungsweise 200.000 Haushalte mit Strom zu versorgen. 3Degrees, ein weltweit führender Anbieter von Klimalösungen, hat die Vereinbarungen im Namen von Mars und Cargill vermittelt.
„Wir sind stolz darauf, mit Mars in dieser einzigartigen Partnerschaft zusammenzuarbeiten“, sagte Christina Yagjian, Senior Director, Global Renewable Energy bei Cargill. „Über die Senkung der Beschaffungskosten und die Reduzierung der Emissionen hinaus vertieft diese Zusammenarbeit unsere Geschäftsbeziehung und zeigt, wie Partnerschaften entlang der Wertschöpfungskette sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen vorantreiben können.“

