165 Aufrufe 165 0 Kommentare 0 Kommentare

    ABB verkauft Robotics-Division an SoftBank Group

    Für Sie zusammengefasst
    • ABB verkauft Robotics-Division für 5,375 Mrd. USD.
    • SoftBank bringt KI-Expertise in Robotik ein.
    • ABB bleibt auf Elektrifizierung und Automatisierung fokussiert.

    ABB Ltd / Schlagwort(e): Verkauf
    ABB verkauft Robotics-Division an SoftBank Group

    08.10.2025 / 07:25 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    ZÜRICH, SCHWEIZ, 8. OKTOBER, 2025

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ABB Asea Brown Boveri Ltd.!
    Short
    61,98€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 11,29
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    49,76€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 7,57
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    • Starker Kundenmehrwert durch Kombination führender Technologie und Branchenexpertise von ABB Robotics mit SoftBanks Fähigkeiten in modernster KI, in der Robotik und im Computing der nächsten Generation
    • Veräusserung für Unternehmenswert von 5,375 Milliarden US-Dollar widerspiegelt langfristige Stärken des Robotikgeschäfts und generiert unmittelbar Wert für Aktionärinnen und Aktionäre von ABB
    • ABB verwendet Verkaufserlös gemäss ihren Grundsätzen für Kapitalallokation

    Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 Kotierungsreglement der SIX Swiss Exchange

    ABB hat heute angekündigt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung zum Verkauf ihrer Robotics-Division an SoftBank Group Corp. (TSE: 9984, “SoftBank Group”) für einen Unternehmenswert von 5,375 Milliarden US-Dollar unterzeichnet hat. ABB wird damit den ursprünglich beabsichtigten Spin-off des Geschäfts als eigenständig kotiertes Unternehmen nicht weiterverfolgen. Die Transaktion unterliegt der Zustimmung der Behörden und weiterer üblicher Abschlusskonditionen. Der Abschluss wird Mitte bis Ende 2026 erwartet.

    Peter Voser, Verwaltungsratspräsident von ABB, sagte: «Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung haben SoftBanks Angebot sorgfältig geprüft und dem ursprünglich geplanten Spin-off gegenübergestellt. Es widerspiegelt die langfristigen Stärken des Robotikgeschäfts und der Verkauf wird unmittelbar Wert für die Aktionärinnen und Aktionäre von ABB schaffen. ABB wird den Verkaufserlös aus der Transaktion gemäss ihren bewährten Grundsätzen der Kapitalallokation verwenden. Unsere Ambitionen für ABB bleiben unverändert: Wir werden weiterhin auf unsere langfristige Strategie fokussieren, basierend auf unserer führenden Rolle in den Bereichen Elektrifizierung und Automatisierung.»

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur ABB Aktie

    Die ABB Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,08 % und einem Kurs von 62,91 auf Lang & Schwarz (08. Oktober 2025, 07:28 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der ABB Aktie um -3,60 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -1,70 %.

    Die Marktkapitalisierung von ABB bezifferte sich zuletzt auf 114,12 Mrd..

    Seite 1 von 4 




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    ABB verkauft Robotics-Division an SoftBank Group ABB Ltd / Schlagwort(e): Verkauf ABB verkauft Robotics-Division an SoftBank Group 08.10.2025 / 07:25 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …