181 Aufrufe 181
    Anzeige

    Gold knackt die 4.000 $ - Xetra-Gold läuft

    Der Goldpreis hat erstmals die Marke von 4.000 $ je Feinunze überschritten. Seit Jahresbeginn resultiert daraus ein Plus von über 50 %. Treiber sind Inflationssorgen, die rapide steigende Verschuldung sowie die Suche nach sicheren Häfen im Zuge des US-Government Shutdown. Die Rally wurde in den letzten Wochen durch massive Zuflüsse in Gold-ETFs und durch anhaltende Käufe der Zentralbanken befeuert, die ihre Bestände vom Dollar diversifizieren.

    Historisch markierte Gold stets in Krisenzeiten neue Rekordmarken: 1.000 $ während der Finanzkrise, 2.000 $ in der Pandemie, 3.000 $ vor Trumps „Liberation Day“-Zöllen – und nun 4.000 $ infolge der politischen Lähmung in Washington.

    Hedgefonds-Legende Ray Dalio nennt Gold einen „exzellenten Diversifikator“ und eine Alternative zum Dollar. Auch Société Générale und Goldman Sachs sehen weiteres Aufwärtspotenzial. Goldman hob sein Kursziel zuletzt auf 4.900 $ an. 

    Wir hatten vor einer Woche im Aktionärsbrief (AK 40/25) eine Langfristpognose gewagt und eine um die Geldmenge bereinigte Goldrechnung aufgemacht.

    Ihr Volker Schulz

    www.bernecker.info

    Jetzt den vollständigen Artikel lesen


    Bernecker
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Geburtsstunde der Bernecker Börsenbriefe geht auf das Jahr 1960 zurück. Hans A. Bernecker legte in Düsseldorf den Grundstein für unser Unternehmen und machte sich mit der Actien-Börse und seinen klaren Analysen und Meinungen zu den Entwicklungen an den Finanzmärkten dieser Welt schnell einen Namen. Bald schon kamen weitere Publikationen und Spezialbriefe hinzu, die bis heute wichtige Bausteine in unserem umfangreichen Angebot an Börseninformationen sind. Darunter auch der 1990 gegründete Aktionärsbrief, der zu den erfolgreichsten und beliebtesten Börsenbriefen Deutschlands gehört.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Bernecker
    Gold knackt die 4.000 $ - Xetra-Gold läuft Der Goldpreis hat erstmals die Marke von 4.000 $ je Feinunze überschritten. Seit Jahresbeginn resultiert daraus ein Plus von über 50 %. Treiber sind Inflationssorgen, die rapide steigende Verschuldung sowie die Suche nach sicheren Häfen im Zuge des …