EQS-News

    217 Aufrufe 217 0 Kommentare 0 Kommentare

    Mainz Biomed berichtet Topline-Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie zum Biomarker-Panel im Rahmen seines Bauchspeicheldrüsenkrebs-Projekts

    Für Sie zusammengefasst
    • Mainz Biomed: 100% Sensitivität, 95% Spezifität erreicht.
    • Bluttest erkennt Bauchspeicheldrüsenkrebs frühzeitig.
    • Größere Studie zur Validierung des Biomarker-Panels geplant.

    Emittent / Herausgeber: Mainz BioMed N.V. / Schlagwort(e): Studienergebnisse
    Mainz Biomed berichtet Topline-Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie zum Biomarker-Panel im Rahmen seines Bauchspeicheldrüsenkrebs-Projekts

    08.10.2025 / 15:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Mainz Biomed berichtet Topline-Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie zum Biomarker-Panel im Rahmen seines Bauchspeicheldrüsenkrebs-Projekts

    Die Studie zeigte eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 95 %

    BERKELEY, USA und MAINZ, Deutschland –08. Oktober 2025 - Mainz Biomed N.V. (NASDAQ:MYNZ) („Mainz Biomed” oder das „Unternehmen“), ein auf Krebsfrüherkennung spezialisiertes Diagnostikunternehmen, gibt positive Topline-Ergebnisse seiner Anfang dieses Jahres begonnenen Machbarkeitsstudie bekannt, in der ein nicht-invasiver Bluttest zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht wurde. Die Studie bestätigte die hohe klinische Präzision sowie den Nutzen der lizenzierten proprietären Biomarker von Liquid Biosciences für die Entwicklung eines innovativen Screening-Tests für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Forscher bewerteten eine Reihe von 18 lizenzierten Biomarkern aus einer Auswahl mehrerer Kandidaten, um die Komplexität des Tests zu reduzieren. Das beste Biomarker-Panel erreichte eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 95 % und konnte so Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten erfolgreich von gesunden Kontrollpersonen in einer Kohorte von 30 Probanden unterscheiden, die verschiedene Stadien der Erkrankung sowie Vorstufen widerspiegelten.

    Diese Ergebnisse bestätigen die zuvor in Forschungs- und Validierungsdatensätzen nachgewiesene starke Leistungsfähigkeit des Tests, die Anfang dieses Jahres eine Sensitivität von 95 % und eine Spezifität von 98 % gezeigt haben. Die Reproduzierbarkeit dieser Ergebnisse stärkt das Vertrauen in die Robustheit des Biomarker-Panels und sein Potenzial als Grundlage für einen zuverlässigen, nicht-invasiven Screening-Test.

    Besonders bemerkenswert: der von Liquid Biosciences entwickelte Algorithmus konnte nicht nur Bauchspeicheldrüsenkrebs von gesunden Kontrollpersonen unterscheiden, sondern auch präkanzeröse Läsionen erfolgreich erkennen, die sich zu Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickeln können, wenn sie unbehandelt bleiben. Die Möglichkeit, diese Läsionen durch einen Bluttest zu identifizieren, eröffnet neue Perspektiven für die Überwachung von Risikopatienten, ein früheres Eingreifen im Krankheitsverlauf und letztlich eine Verringerung der Inzidenz und Mortalität im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Mainz Biomed Aktie

    Die Mainz Biomed Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,23 % und einem Kurs von 1,640 auf Nasdaq (08. Oktober 2025, 02:00 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Mainz Biomed Aktie um -8,11 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -15,00 %.

    Die Marktkapitalisierung von Mainz Biomed bezifferte sich zuletzt auf 576,17 Tsd..

    Seite 1 von 4 




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Mainz Biomed berichtet Topline-Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie zum Biomarker-Panel im Rahmen seines Bauchspeicheldrüsenkrebs-Projekts Emittent / Herausgeber: Mainz BioMed N.V. / Schlagwort(e): Studienergebnisse Mainz Biomed berichtet Topline-Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie zum Biomarker-Panel im Rahmen seines Bauchspeicheldrüsenkrebs-Projekts 08.10.2025 / 15:00 CET/CEST …