Freenet übernimmt deutsches Geschäft von Schweizer Mobilezone
- Freenet kauft Mobilezone Deutschland für 230 Mio. Euro.
- Umsatz von Mobilezone in Deutschland: 780 Mio. Euro.
- Freenet verlängert Partnerschaft mit MediaMarktSaturn.
BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Mobilfunkanbieter Freenet kauft die Deutschlandtochter des Handy- und Tarifanbieters Mobilezone aus der Schweiz. Für das Geschäft mit Marken wie Sparhandy, Deinhandy und Handystar zahlt Freenet einen Kaufpreis von rund 230 Millionen Euro, wie die Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss in Büdelsdorf und Rotkreuz mitteilten. Mobilezone erzielte in Deutschland im vergangenen Jahr einen Umsatz von fast 780 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von rund 30 Millionen Euro. Die Freenet-Aktie war im nachbörslichen Geschäft auf der Handelsplattform Tradegate zum Xetra-Schluss zunächst kaum bewegt.
"Die Übernahme von Mobilezone Deutschland ist eine strategisch wertvolle Ergänzung unseres bestehenden Vertriebsportfolios", sagte Freenet-Chef Robin Harries laut Mitteilung. Die Vertriebspartnerschaft mit der Elektronikkette MediaMarktSaturn aus dem Ceconomy -Konzern verlängerte Freenet derweil um weitere fünf Jahre./men/he
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur freenet Aktie
Die freenet Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,45 % und einem Kurs von 4,39 auf Tradegate (08. Oktober 2025, 17:29 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der freenet Aktie um -1,94 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +0,89 %.
Die Marktkapitalisierung von freenet bezifferte sich zuletzt auf 3,24 Mrd..

