133 Aufrufe 133 0 Kommentare 0 Kommentare

    Santhera schließt Vereinbarung mit Biomedica über den Vertrieb von AGAMREE (Vamorolon) in Russland

    Pratteln, Schweiz, 9. Oktober 2025 – Santhera Pharmaceuticals (SIX: SANN) gibt die Unterzeichnung einer exklusiven Vereinbarung mit Biomedica über den Vertrieb von AGAMREE (Vamorolon) in Russland zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) bei Patienten ab vier Jahren bekannt.

    Gemäß den Vertragsbedingungen erhält Santhera einen Prozentsatz des Nettoumsatzes, entsprechend früheren Vertriebsvereinbarungen. Der Verkaufsstart ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen. Diese Zusammenarbeit wird DMD-Patienten im ganzen Land den Zugang zu AGAMREE ermöglichen, unterstützt durch regionale und nationale Managed-Access-Programme. In Russland leben etwa 1.400 Patienten mit DMD [1].

    Dario Eklund, Chief Executive Officer von Santhera, sagte: “Diese Vereinbarung wird mehr Kindern den Zugang zu dieser wichtigen DMD-Behandlung ermöglichen und ist die jüngste in einer Reihe von globalen Vereinbarungen, die 2025 geschlossen wurden. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit Biomedica in den kommenden Monaten.”

    Oleg Parosin, Gründer und Chief Executive Officer von Biomedica, fügte hinzu: “Unsere umfassende Expertise in den Bereichen Neurologie und DMD, insbesondere mit Therapien, die AGAMREE ergänzen, sowie unsere Erfolgsbilanz bei Partnerschaften mit führenden Unternehmen in der EU und den USA machen uns zu einem starken und vertrauenswürdigen Partner für Santhera in Russland. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um den Zugang zu AGAMREE zu beschleunigen und die Verfügbarkeit ab Anfang nächsten Jahres sicherzustellen, damit noch mehr Patienten von dieser wichtigen Therapie profitieren können.”

    Über AGAMREE (Vamorolon)
    AGAMREE ist ein neuartiges Arzneimittel mit einem Wirkmechanismus, der auf der Bindung an denselben Rezeptor wie Glukokortikoide beruht, jedoch dessen nachgeschaltete Aktivität modifiziert. Zudem ist es kein Substrat für die 11-β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (11β-HSD) Enzyme, die für lokal erhöhte Wirkstoffspiegel und die kortikosteroid-assoziierte Toxizität in lokalen Geweben verantwortlich sein dürften [1-4]. Dieser Mechanismus hat das Potenzial, die Wirksamkeit von den Sicherheitsbedenken gegenüber Steroiden zu entkoppeln, weshalb AGAMREE als dissoziativer Entzündungshemmer und Alternative zu den bestehenden Kortikosteroiden, der derzeitigen Standardtherapie für Kinder und Jugendliche mit DMD, positioniert ist [1-4].

    Seite 1 von 3 




    globenewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von globenewswire
    Santhera schließt Vereinbarung mit Biomedica über den Vertrieb von AGAMREE (Vamorolon) in Russland Pratteln, Schweiz, 9. Oktober 2025 – Santhera Pharmaceuticals (SIX: SANN) gibt die Unterzeichnung einer exklusiven Vereinbarung mit Biomedica über den Vertrieb von AGAMREE (Vamorolon) in Russland zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) …