Airship führt RCS-Messaging ein, um die nächste Generation vertrauenswürdiger kanalübergreifender Kundenerlebnisse zu ermöglichen
Das auf mobile Kundenerlebnisse spezialisierte Unternehmen Airship gab heute die Unterstützung von RCS (Rich Communication Services) bekannt. Mit dieser Einführung wird die Plattform um einen der gefragtesten und modernsten Messaging-Kanäle erweitert. Airship ermöglicht es Marken nun, reichhaltige, wechselseitige Konversationen zu führen, die das Vertrauen der Kunden stärken, dem Anstieg von SMS-Betrug entgegenwirken und die Geschäftsergebnisse beschleunigen.
Im Jahr 2024 beliefen sich die Verluste der Verbraucher durch SMS-Betrug laut der Federal Trade Commission auf 470 Millionen US-Dollar, und Untersuchungen von Proofpoint ergaben einen Anstieg der URL-Bedrohungen durch Smishing-Angriffe um 2.534 Prozent. Marken benötigen dringend einen sichereren und vertrauenswürdigeren Messaging-Kanal, da herkömmliche SMS-Nachrichten unter Kundenmüdigkeit und sinkendem Vertrauen leiden, was sich negativ auf die Kundenbindung und die Konversionsrate auswirkt.
RCS begegnet diesen Herausforderungen direkt, indem es das traditionelle Versenden von Textnachrichten innerhalb der nativen Messaging-App auf den Smartphones der Verbraucher verbessert. Der Kanal bietet verifizierte Absenderprofile, die den Namen und das Logo einer Marke sowie ein Verifizierungszeichen anzeigen, um sofort Vertrauen bei den Kunden aufzubauen. Er unterstützt auch Rich Media wie Karussells und hochauflösende Bilder sowie interaktive Elemente wie vorgeschlagene Antworten, „Jetzt kaufen“-Buttons und Aktionen, die Kunden zum nächsten Schritt führen. Mit der kürzlich erfolgten Einführung der RCS-Unterstützung in iOS 18 durch Apple ist der Kanal nun Mainstream und einem riesigen globalen Publikum zugänglich.
Im Gegensatz zu anderen Lösungen, die komplexe Integrationen von Drittanbietern oder manuelle Einstellungen erfordern, hat Airship RCS nativ in seine Plattform eingebettet. Dadurch entfallen zusätzliches Lieferantenmanagement und IT-Abhängigkeiten, sodass Marketingfachleute bestehende SMS-Workflows zum Versenden von RCS-Nachrichten nutzen, die Komplexität reduzieren und die Amortisationszeit verkürzen können. Die Plattform ermittelt auf intelligente Weise, ob das Gerät eines Kunden RCS unterstützt, und weicht automatisch auf SMS oder MMS aus, wenn dies nicht der Fall ist, um eine zuverlässige Nachrichtenzustellung zu gewährleisten. Auf diese Weise können Teams End-to-End-Journeys orchestrieren, die RCS mit Push-Benachrichtigungen, E-Mails, mobilen Geldbörsen und personalisierten Inhalten in Apps und Websites koordinieren. Marken erhalten außerdem Zugriff auf Engagement-Metriken, die mit SMS nicht verfügbar sind, wie z. B. Lesebestätigungen, die zusammen mit den Aktionen der RCS-Empfänger tiefere Einblicke liefern, um das kontinuierliche Engagement zu fördern und die Kampagnenleistung zu optimieren.

