Britische Zentralbank warnt

    25553 Aufrufe 25553 0 Kommentare 0 Kommentare

    Bank of England: Scharfe Marktkorrektur am Horizont

    Die Bank of England warnte am Mittwoch vor einem zunehmenden Risiko einer "plötzlichen und scharfen Marktkorrektur".

    Für Sie zusammengefasst
    • Bank of England warnt vor Marktkorrektur-Risiko.
    • Geopolitische Spannungen belasten Finanzmärkte stark.
    • KI-Technologie-Aktien könnten überbewertet sein.
    • Report: Platzt die Alles‑Blase?
    Britische Zentralbank warnt - Bank of England: Scharfe Marktkorrektur am Horizont

    Damit reiht sich die britische Zentralbank in die wachsende Zahl von Finanzinstituten und Investoren ein, die sich die Frage stellen, ob sich an den Märkten eine KI-Blase bildet, während das vierte Quartal anläuft.

    Laut dem Protokoll ihrer jüngsten Sitzung trügen zunehmende geopolitische Spannungen, fragmentierte Handels- und Finanzmärkte sowie Belastungen an den Staatsanleihemärkten zu diesem Risiko bei.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NASDAQ 100!
    Short
    27.000,15€
    Basispreis
    16,88
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    23.080,46€
    Basispreis
    17,11
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Eine Realisierung solcher globalen Risiken könnte erhebliche Auswirkungen auf das Vereinigte Königreich haben – als offene Volkswirtschaft und globales Finanzzentrum", heißt es in ihrem Bericht.

    Möchten Sie externe Inhalte erlauben?
    An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt, der den Artikel ergänzt. Wenn Sie externe Inhalte erlauben wollen, können Sie diese hier aktivieren und wieder deaktivieren.
    Externe Inhalte erlauben
     
    Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
     Inhalt direkt aufrufen: Episode

    Die Aktienbewertungen liegen laut der Bank of England nahe an historischen Höchstständen, begünstigt durch starke Quartalsergebnisse der US-Technologieriesen.

    "Der Marktanteil der fünf größten Unternehmen im S&P 500 liegt mit fast 30 Prozent höher als zu jedem Zeitpunkt der vergangenen 50 Jahre", so die Bank. Besonders KI-getriebene Tech-Konzerne erscheinen dabei deutlich überbewertet.

    In den Sitzungsprotokollen heißt es weiter: "Diese hohe Konzentration in den Marktindizes macht die Aktienmärkte besonders anfällig, falls die Erwartungen an den wirtschaftlichen Nutzen von KI nachlassen sollten."

    Bei den aktuell extrem hohen Erwartungen an zukünftiges Gewinnwachstum könnte jede Neubewertung von KI-Investments Schockwellen durch die Märkte schicken, warnte die Zentralbank.

    Während die Berichtssaison startet, richten Investoren den Blick besonders auf KI-nahe Technologiewerte. Einige Strategen sind überzeugt, dass die Bewertungen auf soliden Fundamentaldaten beruhen. Auch Goldman Sachs zeigte sich in seiner jüngsten Einschätzung vorsichtig optimistisch – man sehe noch keine Blase, riet Anlegern jedoch eindringlich zur Diversifizierung.

    US-Notenbankchef Jerome Powell warnte am Dienstag ebenfalls vor "sehr hoch bewerteten Vermögenswerten", ohne jedoch explizit Technologieunternehmen zu nennen.

    Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 7070,62Pkt, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    Werbung Disclaimer

    Reports
    Platzt die Alles‑Blase?



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurKrischan Orth
    Britische Zentralbank warnt Bank of England: Scharfe Marktkorrektur am Horizont Die Bank of England warnte am Mittwoch vor einem zunehmenden Risiko einer "plötzlichen und scharfen Marktkorrektur".