Helpdesk-Hijacks und steigende Kosten

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    RSA ID IQ-Bericht enthüllt die größten Identitätsbedrohungen

    Ein neuer globaler Bericht von RSA, dem führenden Anbieter von Sicherheitslösungen für Identitäten, zeigt, dass Identitätsdiebstähle in diesem Jahr häufiger und kostspieliger waren als im Vorjahr. Der heute veröffentlichte 2026 RSA ID IQ Report enthält wichtige Erkenntnisse von mehr als 2.100 Fachleuten aus den Bereichen Cybersicherheit, Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM) und IT darüber, wie häufig Identitätsprobleme in Unternehmen auftreten, welche finanziellen Auswirkungen dies auf ihre Unternehmen hat, wie sie das Potenzial von KI für die Cybersicherheit einschätzen, welche Faktoren das Wachstum der passwortlosen Authentifizierung einschränken und vieles mehr.

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    • Die Häufigkeit von Identitätsverletzungen ist gestiegen : 69 % der Unternehmen haben in den letzten drei Jahren eine identitätsbezogene Verletzung erlebt, was einem Anstieg von 27 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieser relative Anstieg um 64 % deutet entweder auf eine Zunahme erfolgreicher Identitätsangriffe, eine bessere Erkennung oder Meldung oder beides hin. In jedem Fall zeigt der Bericht, dass das Identitätsrisiko noch gefährlicher geworden ist.
    • Die Kosten für Identitätsverletzungen sind gestiegen: 45 % der Unternehmen gaben an, dass die Kosten für eine Identitätsverletzung die von IBM definierten typischen Kosten für eine Verletzung überstiegen. Bemerkenswert ist, dass 24 % der Unternehmen angaben, dass die Kosten 10 Millionen US-Dollar überstiegen, was einem Anstieg von drei Prozentpunkten gegenüber der Vorjahresumfrage entspricht.
    • IT-Helpdesk-Umgehung und Social-Engineering-Angriffe sind eine der größten Bedrohungen : Nach den viel beachteten Verstößen bei MGM Resorts, Caesars Entertainment Group und Marks & Spencer, die ihren Ursprung in den IT-Helpdesks der Unternehmen hatten, sind 65 % der Unternehmen ernsthaft besorgt über ähnliche Angriffe, und 51 % betrachten Angriffe zur Umgehung des Service Desks als ihr größtes Risiko.
    • Die Einführung passwortloser Verfahren stößt auf Hindernisse : 90 % der Unternehmen gaben an, dass die Umstellung auf passwortlose Authentifizierung mit Herausforderungen verbunden ist. Diese Schwierigkeiten spiegeln sich im Verhalten der Benutzer wider, da 57 % passwortlose Verfahren immer noch nicht als primäre Authentifizierungsmethode verwenden.
    • Optimismus und Akzeptanz von KI im Bereich Cybersicherheit: Der Cybersicherheitssektor ist weitgehend optimistisch in Bezug auf KI. 83 % gehen davon aus, dass KI in den nächsten drei Jahren mehr Vorteile für die Cybersicherheit als für die Cyberkriminalität bringen wird. Dieser Optimismus schlägt sich in Taten nieder: 91 % der Unternehmen planen, KI in diesem Jahr in ihre Technologieplattform zu integrieren, was einem Anstieg von 12 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

    „Der 2026 RSA ID IQ Report unterstreicht, dass die Identitätsprüfung in zu vielen Unternehmen zu oft versagt“, sagte Greg Nelson, CEO von RSA. „Die Wahrscheinlichkeit einer Sicherheitsverletzung – und die Kosten der Untätigkeit – sind zu hoch, als dass Führungskräfte den Status quo tolerieren könnten. Stattdessen sollten diese neuen Erkenntnisse Unternehmen dazu veranlassen, schnell zu handeln, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.“

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    Business Wire (dt.)
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    Helpdesk-Hijacks und steigende Kosten RSA ID IQ-Bericht enthüllt die größten Identitätsbedrohungen Ein neuer globaler Bericht von RSA, dem führenden Anbieter von Sicherheitslösungen für Identitäten, zeigt, dass Identitätsdiebstähle in diesem Jahr häufiger und kostspieliger waren als im Vorjahr. Der heute veröffentlichte 2026 RSA ID IQ Report …