EQS-News
Alamar Biosciences bringt NULISAqpcr BD-pTau217 Assay auf den Markt: Durchbruch beim nicht-invasiven, hirnspezifischen Biomarker-Nachweis für die Alzheimer-Forschung
- Alamar Biosciences launcht NULISAqpcr BD-pTau217 Assay.
- Neuer Assay ermöglicht präzisen Nachweis von pTau217.
- Ideal für Alzheimer-Forschung und Hochdurchsatzanalysen.
|
EQS-News: Alamar Biosciences, Inc. / Schlagwort(e): Produkteinführung/Sonstiges Neuer blutbasierter Assay bietet beispiellose Sensitivität und Spezifität, um die nächste Generation der Assayentwicklung zu ermöglichen. |
FREMONT, Kalifornien, 10. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Alamar Biosciences, ein Unternehmen, das die Präzisionsproteomik vorantreibt, um die früheste Erkennung von Krankheiten zu ermöglichen, gab heute die Markteinführung des NULISAqpcr BD-pTau217 Assaybekannt, eines entscheidenden Biomarkers in der Alzheimer-Forschung und anderen Tauopathien – ein bahnbrechender Sprung in der blutbasierten Quantifizierung des aus dem Gehirn stammenden phosphorylierten Tau 217 (pTau217). Dieser einzigartige Assay ist die einzige aus dem Gehirn gewonnene Single-Plex-Lösung auf dem Markt und setzt einen neuen Maßstab für Präzision und ZNS-Spezifität in der Erforschung neurodegenerativer Erkrankungen.
Der NULISAqpcr BD-pTau217 Assay basiert auf der proprietären NULISA-Plattform von Alamar und bietet eine beispiellose Sensitivität und Spezifität bei nicht-invasiven Probentypen wie Plasma, Serum und getrockneten Blutflecken. Durch die direkte Messung des aus dem ZNS stammenden pTau217, ohne dass eine Liquorentnahme oder PET-Bildgebung erforderlich ist, werden die bestehenden Hindernisse für eine breite Anwendung in bevölkerungsbezogenen Studien oder klinischen Längsschnittstudien beseitigt.
„Der NULISAqpcr BD-pTau217 Assay definiert die Möglichkeiten der Quantifizierung von ZNS-Biomarkern neu", erklärt Dr. Yuling Luo, Gründer, Chairman und CEO von Alamar Biosciences. „Indem wir das Rauschen der peripheren Tau-Quellen entfernen, können Forschende nun aussagekräftige Veränderungen im Gehirn früher und mit höherer Präzision erkennen."
„Die Leistung der hirnspezifischen pTau217-Plasmatests von Alamar ist ausgezeichnet", sagt Jonathan Schott, MD, PhD, Professor für Neurologie am University College London. „Für den Nachweis von Alzheimer-Pathologie mit kognitiven Symptomen deuten unsere ersten Ergebnisse darauf hin, dass das Single-Plex-Format mindestens so gut abschneidet wie etablierte ptau217-Plasmatests, aber eine höhere Fold-Change aufweist und dazu führt, dass weniger Proben in den unbestimmten Bereich eingestuft werden. In der Forschung sind die mit dem Multiplex-Assay gemessenen hirnspezifischen pTaus sehr vielversprechend, um asymptomatische Personen mit einem hohen Grad an Alzheimer-Pathologie zu erkennen, die für klinische Versuche mit krankheitsverändernden Therapien in Frage kommen."
