Aktien Asien

    217 Aufrufe 217 0 Kommentare 0 Kommentare

    Einbußen nach US-China-Zollschock - Feiertag in Japan

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktienmärkte in Fernost nach Trumps Zolldrohungen gefallen
    • Handelsplätze in Japan wegen Feiertag geschlossen
    • Trump verspricht Hilfe für China, Wogen glätten sich
    Aktien Asien - Einbußen nach US-China-Zollschock - Feiertag in Japan

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte in Fernost sind am Montag nach den Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump gegen China eingeknickt. Sie vollzogen damit - wenngleich weniger ausgeprägt - eine ähnliche Entwicklung nach, die die europäischen und US-amerikanischen Börsen bereits am Freitag hinnehmen mussten. Die Handelsplätze in Japan blieben wegen eines Feiertags geschlossen.

    Trump hatte am Freitag als Reaktion auf Chinas umfangreiche Exportbeschränkungen für Seltene-Erden-Metalle mit einer massiven Erhöhung der Zölle auf chinesische Produkte gedroht. Die neuen Zölle könnten bereits am 1. November in Kraft treten. Die Eskalation des Handelskriegs hatte Befürchtungen hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf die Weltwirtschaft geweckt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    50.600,00€
    Basispreis
    30,64
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    43.163,64€
    Basispreis
    33,86
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Daraufhin waren sämtliche Weltbörsen auf steile Talfahrt gegangen. An der Wall Street büßte der Leitindex Dow Jones Industrial knapp zwei Prozent ein und verbuchte damit den größten Tagesverlust seit Anfang August. Für den viel beachteten Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 ging es gar um dreieinhalb Prozent nach unten.

    Mittlerweile scheinen sich die Wogen etwas geglättet zu haben. So schlug Trump plötzlich wieder versöhnliche Töne an. Auf der Plattform Truth Social schrieb der Republikaner am Wochenende: "Machen Sie sich keine Sorgen um China, alles wird gut! Der hochgeschätzte Präsident Xi hatte nur einen schlechten Moment. Er will keine Depression für sein Land, und ich auch nicht. Die USA wollen China helfen, nicht schaden!!!"

    Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der Festlandsbörsen verlor zuletzt 0,5 Prozent auf 4.595 Punkte. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong sackte im späten Handel um 2,3 Prozent auf 25.692 Zähler ab. Der australische S&P/ASX 200 schloss mit einem Minus von 0,8 Prozent bei 8.883 Punkten./edh/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Einbußen nach US-China-Zollschock - Feiertag in Japan Die wichtigsten Aktienmärkte in Fernost sind am Montag nach den Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump gegen China eingeknickt. Sie vollzogen damit - wenngleich weniger ausgeprägt - eine ähnliche Entwicklung nach, die die europäischen und …