EQS-News
EIT Digital präsentiert mutige neue Identität als „28DIGITAL", um Europas digitale Zukunft anzuführen
- EIT Digital wird zu 28DIGITAL für digitale Zukunft.
- Fokus auf Talent, Technik und europäische Werte.
- Unterstützung von Start-ups und grüner Technologie.
|
EQS-News: 28DIGITAL / Schlagwort(e): Produkteinführung Eine fünfzehnjährige Reise gipfelt nun in einem strategischen Rebranding mit Schwerpunkt auf Talent. Technik. Vertrauen. |
BRÜSSEL, 13. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- EIT Digital, Europas führende Organisation für digitale Innovation, gab heute ihre Umbenennung in „28DIGITAL" bekannt.
Die vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) im Jahr 2010 unter dem Namen EIT ICT Labs ins Leben gerufene Organisation hat ihren 15-jährigen Zyklus abgeschlossen und sich zum größten offenen Innovationsökosystem Europas entwickelt. Infolgedessen wird 28DIGITAL unabhängig, arbeitet aber weiterhin mit dem EIT im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zusammen.
Die Organisation ist im Laufe der Jahre exponentiell gewachsen und unterhält heute 23 Büros in ganz Europa mit einem globalen Zentrum im Silicon Valley. Als eine der Wissens- und Innovationsgemeinschaften des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts (EIT) und durch die enge Einbindung in führende EU-Programme wie Horizon Europe, Interreg und Digital Europe hat EIT Digital Hunderte Start-ups und KMU unterstützt, Tausende Nachwuchskräfte ausgebildet sowie eine dynamische Plattform geschaffen, die Industrie, Forschung, Investoren und politische Entscheidungsträger miteinander verbindet.
Der neue Name und die Marke 28DIGITAL basieren auf den Grundpfeilern von Talent. Technik. Vertrauen.
„Unsere Mission war schon immer zweigleisig: das Wachstum europäischer Deep-Tech-Unternehmen zu beschleunigen und die nächste Generation unternehmerischer digitaler Führungskräfte auszubilden – eingebettet in ein starkes, kollaboratives Innovationsökosystem", so Federico Menna, Geschäftsführer von 28DIGITAL. „Unsere Namensänderung ist auch eine Absichtserklärung. Sie spiegelt ein neues europäisches Ziel wider, das ‚28. Regime', einen grenzenlosen europäischen Rahmen, und ist auf die europäische Start-up- sowie Scale-up-Strategie abgestimmt. Wir sind entschlossen, eine digitale Zukunft zu gestalten, die wettbewerbsfähig, menschenzentriert und in europäischen Werten verwurzelt ist."
