NIQ Consumer Outlook 2026
Mutige Marken sind erfolgreich bei vorsichtigen Verbrauchern
NielsenIQ (NIQ) (NYSE: NIQ) hat heute seinen Consumer Outlook: Guide to 2026 veröffentlicht. Dieser Jahresbericht stellt einen strategischen Fahrplan dar, um in einem volatilen, schnelllebigen Markt, in dem Verbraucher grundsätzlich vorsichtig sind, Wachstum zu erzielen. Er hebt Chancen für Marken hervor, die sich zielgerichtet neu ausrichten, Vertrauen aufbauen und über verschiedene Kanäle hinweg mit Verbrauchern in Kontakt treten.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250929750333/de/
Der Bericht zeigt, dass sich die Verbraucher an den ständigen Wandel angepasst haben. Obwohl immer mehr Menschen angeben, sich „zuversichtlich“ zu fühlen, verschleiert diese Stimmung die Realität: Inflation, Lebenshaltungskosten und Kreditkosten belasten weiterhin die Geldbörsen. Tatsächlich geben 40 % der Verbraucher weltweit an, dass sie trotz nachlassender Inflation weiterhin vorsichtig sind.
Der Bericht zeigt auch, dass die Verbraucher von heute bewusst ausgeben und Einzelhändler und Marken belohnen, die Vertrauen, Personalisierung und Komfort bieten. Clean-Label-Produkte verzeichnen in den USA in diesem Jahr ein Wachstum von +7,5 %, verglichen mit +5,9 % im Durchschnitt des gesamten US-FMCG-Marktes, was belegt, dass Transparenz und Einfachheit die Kundentreue fördern. Vertrauen ist heute ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal. 95 % der Verbraucher geben an, dass Vertrauen bei der Auswahl einer Marke von entscheidender Bedeutung ist.
Die Inflation bleibt ein globales Anliegen der Verbraucher, insbesondere im Hinblick auf steigende Lebensmittelpreise und einen möglichen wirtschaftlichen Abschwung. Darüber hinaus erhöht die Volatilität der Rohstoffpreise den Druck auf die Marken. Die Kaffeepreise stiegen zwischen 2024 und 2025 um 26,9 %, während die Kakaopreise zwischen 2023 und 2024 um 127,9 % zunahmen.
Das Wachstum von Marken hängt vom Volumen ab – von der Gewinnung von Kunden und Warenkörben durch ein präziseres Produktsortiment, Innovationen und Eigenmarkenangebote, die das begrenzte frei verfügbare Einkommen der Kunden optimal nutzen. Trotz wachsender Zurückhaltung der Verbraucher können Marken Loyalität gewinnen, indem sie Vertrauen aufbauen und einen Mehrwert bieten, der über den Preis hinausgeht“, sagte Marta Cyhan-Bowles, Chief Communications Officer und Head of Global Marketing COE bei NIQ.
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur NIQ Global Intelligence Aktie
Die NIQ Global Intelligence Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,43 % und einem Kurs von 14,13 auf NYSE (14. Oktober 2025, 02:04 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der NIQ Global Intelligence Aktie um +19,76 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +1,29 %.

