checkAd

     1614  0 Kommentare Dax - Weekly-Chart und Indikatoren - 21.01.07

    In den letzten drei Wochen bildeten sich im Wochenchart zwei potentielle Trendwendesignale. Ein shooting star sowie in der abgelaufenden Woche ein hanging man. Ohne Bestätigung sind diese Muster jedoch für sich allein genommen keine Verkaufssignale. Der Aufwärtstrend ist zudem intakt. Da die Aufwärtsbewegung allerdings nicht von den Indikatoren unterstützt wird, sowie die Berichtssaison noch nicht beendet ist, besteht bei spekulativen Verkaufssignalen in Verbindung mit den Trendwendesignalen im Wochenchart durchaus die Möglichkeit eines Shortversuches im DAX. Die Aussichten:


    Log. Wochenchart :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,22€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.593,71€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Warnsignale zeigen sich im Wochenchart des DAX. So bildete sich vor drei Wochen ein shooting star – dieses potentielle Trendwendesignal wurde jedoch bislang nicht bestätigt. Vielmehr konnte der Markt in der letzten Woche das Top des shooting star überwinden – ein Kaufsignal. Dieses Kaufsignal steht allerdings auf etwas wackeligen Füßen, denn die letzte Wochenkerze zeigt einen hanging man, auch dieses Muster ein potentielles Verkaufssignal (allerdings mit eingeschränkter Aussagekraft). Grundsätzlich gilt damit: Longpositionen sind zu halten, denn der Aufwärtstrend ist intakt und ein bestätigtes Verkaufssignal ist bislang nicht aufgetreten. Ein erstes Verkaufssignal auch im kurzfristigen Bereich wäre ein Fall unter die Aufwärtstrendlinie in Verbindung mit einem Break des Tiefs des shooting star bei 6.588,03 Punkten sowie anschließend ein Fall unter 6.497/85 Punkten. Ein Break dierser Unterstützungszone beinhaltet dann die Gefahr weiterer deutlicher Gewinnmitnahmen. Die Abwärtsziele liegen dann bei 6.108 und bei Break dieser Marke dann bei ca. 5.863 Punkten. Auf Grund der intakten Aufwärtstrends und der übergeordneten positiven Grundstimmung im Markt allerdings ein derzeit recht unwahrscheinliches Szenario. Das Kursziel bei einem Break des bisherigen Jahreshochs bei 6.754,55 Punkten ist allerdings beschränkt auf die 6.800er Marke – ein nachhaltiger Aufschwung bei entsprechend positiven Überraschungen von der Unternehmensfront würde den DAX bei einem Break der 6.800 an die Rückkehrlinie des seit Juli 06 gültigen Aufwärtstrends führen bis ca. 7.000 Punkte.


    Log. Tageschart mit Indikatoren :


    Auch weiterhin geben die Indikatoren keinen Anhaltspunkt für eine vorherrschende Richtung. Der RSI verläuft innerhalb eines symmetrischen Dreieckes. Auf Grund einer Divergenz – der RSI erreichte keine neuen Hochs gegenüber dem DAX – liegt zwar ein Warnsignal im RSI vor, dies allein aber kein Verkaufssignal für den DAX. Der prozentuale Abstand des DAX zu seiner 200-Tagelinie bescheinigt dem Markt noch keine Übertreibung – Luft nach oben ist daher weiterhin vorhanden. Der MACD unterstützt derzeit die Aufwärtsbewegung im DAX zwar ebenfalls nicht – zu bedenken ist jedoch stets, dass die Indikatoren dem Markt in der Regel hinterher laufen und allein ausschlaggebend der Kursverlauf ist. Der Markt hat immer Recht. Auf Grund der Warnsignale sind zwar Longpositionen abzusichern – ein klares bestätigtes Verkaufssignal in den Indikatoren zeigt sich jedoch nicht. Erste sehr spekulative Verkaufssignale werden bei Break der unteren Aufwärtstrendlinie im RSI sowie bei Break der 20-Tagelinie des Bollinger Bands generiert.
    Seite 1 von 2


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax - Weekly-Chart und Indikatoren - 21.01.07 In den letzten drei Wochen bildeten sich im Wochenchart zwei potentielle Trendwendesignale. Ein shooting star sowie in der abgelaufenden Woche ein hanging man. Ohne Bestätigung sind diese Muster jedoch für sich allein genommen keine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer