Der Senior Operations Manager des Hamad International Airport wird zum CEO des Ancona International Airport ernannt
Der Ancona International Airport („AIA“), ein Unternehmen im Portfolio von Njord Partners, freut sich, die Ernennung von Giorgio Buffa zum neuen Chief Executive Officer mit Wirkung zum 13. Oktober 2025 bekannt zu geben.
Giorgio Buffa wechselt vom Hamad International Airport in Doha, wo er als Senior Operations Manager tätig war, zu Ancona. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Flughafen- und Luftfahrtbranche und hat seine gesamte Karriere in der Luftfahrt verbracht. Er ist bekannt für seine herausragenden Leistungen im operativen Bereich und seine Pionierarbeit im Bereich der nachhaltigen Entwicklung am Hamad International Airport, der seit mehreren Jahren von Skytrax als „World's Best Airport” ausgezeichnet wird und neue Standards im Flughafensektor setzt. In den letzten neun Jahren war er maßgeblich an der Überwachung wichtiger operativer Funktionen beteiligt und hat sowohl die COVID-19-Pandemie als auch Großveranstaltungen wie die FIFA-Weltmeisterschaft erfolgreich gemeistert. Giorgio war früher Pilot bei Alitalia und Air One und hatte verschiedene Führungspositionen im Flughafenbetrieb inne, darunter die des Leiters des Flughafenbetriebs am Flughafen Trapani.
Giorgio tritt die Nachfolge von Alex D’Orsogna an, der kürzlich vom Premierminister zum Generaldirektor der ENAC (italienische Zivilluftfahrtbehörde) ernannt wurde. Unter Alex’ Leitung erzielte Ancona ein Rekordwachstum im Fracht- und Passagierverkehr und startete wichtige Infrastruktur- und Intermodalprojekte, wodurch sich der Flughafen als führender Logistik- und Verkehrsknotenpunkt in Italien und Europa fest etablierte.
Die Ernennung von Giorgio fällt in eine spannende Phase für AIA, da der Flughafen seine ehrgeizige strategische Umgestaltung durch die Einrichtung einer MRO-Anlage sowie zwei Vorzeigeprojekte fortsetzt: den Weltraumbahnhof (suborbitale Raumflüge) und den Vertiport für VTOLs. Darüber hinaus wird Amazon noch in diesem Jahr sein neues Logistikzentrum einweihen, das größte in Italien und das zweitgrößte in Europa. Mit seiner Lage nur 6 km vom Flughafen entfernt profitiert AIA von einem erheblichen Wachstum des Frachtvolumens sowie einer allgemeinen Zunahme der wirtschaftlichen Aktivität in der Region.

