Europäischer Technologiedienstleistungsmarkt verlangsamt sich im dritten Quartal trotz starker, KI-getriebener Cloud-Nachfrage

    125 Aufrufe 125 0 Kommentare 0 Kommentare

    ISG Index

    Der europäische Markt für Technologiedienstleistungen und Software verlangsamt sich im dritten Quartal trotz anhaltend starker Nachfrage nach KI, wie der aktuelle Branchenbericht der Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), einem globalen, KI-zentrierten Technologie-Forschungs- und Beratungsunternehmen, zeigt.

    Der EMEA ISG Index, der kommerzielle Outsourcing-Verträge mit einem Jahresvertragswert (ACV) von 5 Millionen US-Dollar oder mehr misst, weist für das dritte Quartal einen Anstieg des kombinierten Marktes (Managed Services und Cloud-basierte as-a-Service-Angebote) um 5 % auf 9,7 Milliarden US-Dollar aus. Obwohl der Markt seit sieben Quartalen in Folge gewachsen ist, mit durchschnittlich 14 % Wachstum pro Quartal in diesem Zeitraum, war das Wachstum im dritten Quartal das niedrigste seit dem zweiten Quartal des Vorjahres.

    „Der Markt in Europa wird weiterhin von starkem, zweistelligem Wachstum im Cloud-Service-Bereich getragen, da Unternehmen ihre KI-Ziele umsetzen wollen“, sagte Steve Hall, Präsident von ISG EMEA und Leiter für Künstliche Intelligenz der Firma. „Dieses Wachstum verdeckt jedoch eine zugrundeliegende Schwäche bei Managed Services. Makroökonomische Instabilität, Zolldruck und politisches Risiko verzögern Vertragsabschlüsse. Wir sehen Deals, die geplant, aber nicht abgeschlossen werden. Kunden sind aktiv, jedoch vorsichtig – und priorisieren nur, was klar an Ergebnisse gebunden ist.“

    Ergebnisse des dritten Quartals nach Segmenten

    Der ACV im as-a-Service-Segment (XaaS) stieg im Jahresvergleich um 41 % auf einen Rekordwert von 5,9 Milliarden US-Dollar. Dies war das sechste Quartal in Folge mit zweistelligem Wachstum, im Durchschnitt mit 33 % pro Quartal in diesem Zeitraum. Das Wachstum beschleunigte sich gegenüber dem zweiten Quartal um 840 Basispunkte.

    Innerhalb dieses Segments stieg Infrastructure-as-a-Service (IaaS) um 50 % auf einen Rekordwert von 4,5 Milliarden US-Dollar. Software-as-a-Service (SaaS) wuchs um 17 % auf 1,3 Milliarden US-Dollar.

    Managed Services ACV sank im dritten Quartal um 25 % auf 3,8 Milliarden US-Dollar. Insgesamt wurden 247 Managed-Services-Verträge im Quartal vergeben, 22 % weniger als im Vorjahr, aber 5 % mehr als im zweiten Quartal. Darunter befanden sich zwei Mega-Deals (ACV von 100 Millionen US-Dollar oder mehr) im Vergleich zu sechs im dritten Quartal des Vorjahres. Das Volumen kleinerer Verträge unter 10 Millionen US-Dollar sank im Jahresvergleich um 38 %, da Unternehmen diskretionäre Projekte einschränkten.

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Information Services Group Aktie

    Die Information Services Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,21 % und einem Kurs von 4,62 auf Tradegate (13. Oktober 2025, 22:26 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Information Services Group Aktie um -10,00 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -5,06 %.

    Die Marktkapitalisierung von Information Services Group bezifferte sich zuletzt auf 215,48 Mio..

    Seite 1 von 3 




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Europäischer Technologiedienstleistungsmarkt verlangsamt sich im dritten Quartal trotz starker, KI-getriebener Cloud-Nachfrage ISG Index Der europäische Markt für Technologiedienstleistungen und Software verlangsamt sich im dritten Quartal trotz anhaltend starker Nachfrage nach KI, wie der aktuelle Branchenbericht der Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), einem globalen, …