133 Aufrufe 133 0 Kommentare 0 Kommentare

    NetApp als Erster mit integrierter Erkennung von Datenverletzungen in Unternehmensspeichern

    NetApp (NASDAQ: NTAP), das Unternehmen für intelligente Dateninfrastruktur kündigte heute neue branchenführende Cyber-Resilienz-Funktionen an, die den weltweit sichersten Speicher weiter stärken. Der neu verbesserte und umbenannte NetApp Ransomware Resilience-Dienst ermöglicht Kunden, ihre Dateninfrastruktur zu einem zentralen Bestandteil ihrer umfassenden Sicherheitsstrategie zu machen, mit integrierter, KI-gestützter Ransomware-Erkennung sowie zwei neuen Funktionen: der branchenweit ersten Möglichkeit für Unternehmensspeicher, Datenverletzungen zu erkennen, und isolierten Wiederherstellungsumgebungen, um eine sichere sowie einwandfreie Wiederherstellung kritischer Daten zu gewährleisten.

    Da Unternehmen vor den dringendsten Herausforderungen – KI-Innovation, Datenmodernisierung, Cyber-Resilienz und Cloud-Transformation – stehen, benötigen sie eine sichere, zuverlässige sowie effiziente Dateninfrastruktur. Während Investitionen in KI beispiellose Chancen schaffen, vergrößern sie gleichzeitig die Angriffsfläche. NetApp macht die Dateninfrastruktur zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmenssicherheitsstrategie und nutzt KI, um Unternehmensdaten zu schützen sowie Betriebsunterbrechungen zu vermeiden.

    „Um Ihre Daten effektiv vor Cyberangriffen zu schützen, müssen Sie so früh wie möglich erkennen, dass ein Angriff stattgefunden hat, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen“, sagte Gagan Gulati, Senior-Vizepräsident und Generaldirektor für Datendienste bei NetApp. „Mit den neuen, KI-gestützten Funktionen zur Erkennung früher Anzeichen von Datenexfiltrationsversuchen zusätzlich zu unseren bestehenden führenden Funktionen zur Erkennung von Ransomware-Angriffen auf strukturierte und unstrukturierte Daten machen wir Unternehmensdaten noch sicherer. Speicherung ist die letzte Verteidigungslinie zum Schutz des wertvollsten Vermögens unserer Kunden – ihrer Daten – und wir entwickeln ständig neue Innovationen auf Basis des weltweit sichersten Speichers.“

    Wesentliche Cyber-Resilienz-Updates von NetApp umfassen:

    • NetApp Ransomware Resilience: Ehemals als NetApp Ransomware Protection Service bezeichnet, erleichtert und beschleunigt NetApp Ransomware Resilience den Schutz sowie die Wiederherstellung von ONTAP-Workloads vor Ransomware-Angriffen, ohne tiefgehende Sicherheitskenntnisse oder Schulungen zu erfordern. Der neu verbesserte Ransomware-Resilience-Dienst unterstützt eine umfassende, koordinierte, arbeitslastzentrierte Ransomware-Abwehr zwischen Datei- und Blockspeicher über eine einzige Steuerungsebene.
    • Erkennung von Datenverletzungen: NetApp-Ransomware-Resilience enthält jetzt die Erkennung von Datenverletzungen, eine KI-gestützte Funktion, die anomales Nutzer- und Dateisystemverhalten erkennt, das frühe Indikatoren für mögliche Datenexfiltration und damit für einen Verletzungsversuch ist. Nach der Identifikation alarmiert Ransomware Resilience automatisch den Kunden über dessen Sicherheitsinformations- und Ereignismanagementsystem (SIEM) und liefert forensische Informationen, die schnelle sowie entschlossene Gegenmaßnahmen ermöglichen. Durch die proaktive Erkennung von Datenverletzungen können NetApp-Kunden den weiteren unbefugten Transfer sensibler Daten blockieren und Cyberbedrohungen stoppen, bevor sie größeren Schaden anrichten und Daten freigeben.
    • Isolierte Wiederherstellungsumgebungen: NetApp Ransomware Resilience führt zudem isolierte Wiederherstellungsumgebungen ein, um eine sichere und malwarefreie Wiederherstellung von Workloads zu gewährleisten. Eine isolierte Wiederherstellungsumgebung nutzt tiefgehende, firmeneigene, KI-gestützte Scans, um bösartig betroffene Daten sowie den Zeitpunkt der Manipulation präzise zu erkennen. Ransomware Resilience führt den Kunden durch den Wiederherstellungsprozess, sodass die letzten sicheren Daten schnell und einfach wiederhergestellt werden, ohne dass Malware zurückkehrt.

    Diese Erweiterungen festigen NetApps bestehende Führungsposition in der Cyber-Resilienz und ergänzen Funktionen wie die KI-gestützte Erkennung, die direkt in ONTAP integriert ist. Die preisgekrönte NetApp ONTAP Autonomous Ransomware Protection mit Künstlicher Intelligenz (ARP/AI) – jetzt mit voller Unterstützung für Daten in Datei- und Blockprotokollen – hat in externen Tests 99 Prozent der getesteten, fortschrittlichen Ransomware-Angriffe mit vollständiger Dateiverschlüsselung erkannt, ohne Fehlalarme zu erzeugen. Dies zeigt die Fähigkeit, im Geschäftskontext zuverlässig zu arbeiten, ohne Alarmmüdigkeit zu erzeugen.

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur NetApp Aktie

    Die NetApp Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,13 % und einem Kurs von 104 auf Tradegate (15. Oktober 2025, 11:57 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der NetApp Aktie um -5,09 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -7,91 %.

    Die Marktkapitalisierung von NetApp bezifferte sich zuletzt auf 18,75 Mrd..

    Seite 1 von 3 




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    NetApp als Erster mit integrierter Erkennung von Datenverletzungen in Unternehmensspeichern NetApp (NASDAQ: NTAP), das Unternehmen für intelligente Dateninfrastruktur kündigte heute neue branchenführende Cyber-Resilienz-Funktionen an, die den weltweit sichersten Speicher weiter stärken. Der neu verbesserte und umbenannte NetApp Ransomware …