EQS-News
Neue von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNICEF herausgegebene globale Richtlinien zur Händehygiene, zielen darauf ab, die Ausbreitung von Krankheiten einzudämmen
- WHO und UNICEF veröffentlichen Händehygiene-Richtlinien.
- Händewaschen kann 80% der Infektionen verhindern.
- Richtlinien fördern Hygiene in Gemeinschaftsbereichen.
|
EQS-News: SC Johnson Professional / Schlagwort(e): Sonstiges KREFELD, Germany, 15. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Am Globalen Tag des Händewaschens haben die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNICEF die ersten globalen Richtlinien zur Händehygiene in gemeinschaftlichen Umgebungen veröffentlicht — ein bedeutender Schritt zur Förderung einer besseren öffentlichen Gesundheit. Zum ersten Mal steht Institutionen eine einheitliche, wissenschaftlich fundierte Anleitung zur Verfügung, um Menschen dabei zu unterstützen, die Ausbreitung von Infektionen durch eine der einfachsten und effektivsten Maßnahmen zu verringern — das Händewaschen. |
SC Johnson Professional begrüßt die Veröffentlichung dieser neuen Richtlinien und sieht das Händewaschen als eine starke Grundlage für die Schaffung sicherer und gesunder Umgebungen, in denen Menschen zusammenkommen, um zu leben, zu arbeiten, zu lernen und zu reisen. Nach Angaben der in den USA ansässigen National Foundation for Infectious Diseases kann Händewaschen etwa 80 %[1] der Infektionskrankheiten verhindern — was seine entscheidende Rolle im Bereich der öffentlichen Gesundheit unterstreicht.
Saubere Hände retten Leben
Eine mangelhafte Händehygiene trägt weltweit zu Millionen vermeidbarer Krankheiten bei — eine Herausforderung, die alle Regionen und Einkommensniveaus betrifft. Die Einführung der neuen Richtlinien von WHO und UNICEF unterstreicht die bedeutende Rolle, die einfache, alltägliche Hygienemaßnahmen beim Schutz von Gemeinschaften in öffentlichen Bereichen spielen.
Die Richtlinien klären die Rolle des Händewaschens im Rahmen umfassender Hygienemaßnahmen, indem sie darlegen, wann man sich die Hände waschen sollte, wie man dies effektiv tut und welche Bedingungen gute Hygienegewohnheiten unterstützen. Sie betonen, dass Händewaschen nicht nur eine persönliche Routine ist — sondern eine Maßnahme der öffentlichen Gesundheit, die jeder Mensch ergreifen kann.
