EQS-News
Diginex startet diginexGHG: KI-gestützte Plattform revolutioniert die CO2-Bilanzierung angesichts strengerer globaler Vorschriften und eines wachsenden Marktes
- Diginex launcht diginexGHG: KI für CO2-Bilanzierung.
- Plattform unterstützt Unternehmen bei Emissionsberichten.
- Markt für CO2-Software wächst stark, 22,9% CAGR erwartet.
|
EQS-News: Diginex Limited / Schlagwort(e): Markteinführung/ESG Diginex startet diginexGHG: KI-gestützte Plattform revolutioniert die CO2-Bilanzierung angesichts strengerer globaler Vorschriften und eines wachsenden Marktes |
London, 16. Oktober 2025 – Diginex Limited (NASDAQ: DGNX) („Diginex“), ein führender Anbieter von RegTech-Lösungen für Nachhaltigkeit, führt diginexGHG ein – eine KI-gestützte Lösung zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks von Unternehmen (Corporate Carbon Footprint, CCF). Die Lösung ist gemäß dem Greenhouse Gas Protocol („GHG“) zertifiziert, einem weit verbreiteten Rahmenwerk, das vom World Resources Institute (WRI) und dem World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) zur Messung und Steuerung von Treibhausgasemissionen entwickelt wurde und Methoden zur Berechnung der mit den Aktivitäten einer Organisation verbundenen Treibhausgasemissionen der Bereiche Scope 1, Scope 2 und Scope 3 bereitstellt. Scope 1 umfasst direkte Emissionen, Scope 2 betrifft indirekte Emissionen aus zugekaufter Energie und Scope 3 umfasst sonstige indirekte Emissionen. Während Unternehmen weltweit mit steigenden regulatorischen Anforderungen und einem schnell wachsenden Markt für CO2-Bilanzierung zu kämpfen haben, bietet diginexGHG KI-gestützte Effizienz, um die Einhaltung von Vorschriften zu vereinfachen und Dekarbonisierungsbemühungen voranzutreiben.
Der globale Markt für CO2-Bilanzierungssoftware erlebt ein dynamisches Wachstum und wird voraussichtlich von 18,56 Milliarden USD im Jahr 2024 auf 51,64 Milliarden USD im Jahr 2029 wachsen. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 22,9 %. Das Wachstum wird von dem hohen Bedarf nach skalierbaren Tools zur Messung, Berichterstattung und Reduzierung von Emissionen als Reaktion auf klimatische Erfordernisse angetrieben. Gleichzeitig verändern strenge Vorschriften die Unternehmenslandschaft, darunter die kürzlich in Kalifornien verabschiedeten Klimavorschriften – vor allem der Climate Corporate Data Accountability Act („SB 253“) und der Climate-Related Financial Risk Act („SB 261“). SB 253 verpflichtet Unternehmen mit einem globalen Jahresumsatz von mehr als 1 Milliarde USD zur Berichterstattung über Emissionen Scope 1, 2 und 3, während SB 261 für Unternehmen mit einem globalen Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen US-Dollar gilt und ab 2026 alle zwei Jahre die Offenlegung klimabezogener Finanzrisiken vorschreibt.
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Diginex Aktie
Die Diginex Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,27 % und einem Kurs von 18,06 auf Tradegate (16. Oktober 2025, 08:34 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Diginex Aktie um +32,18 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +28,67 %.
Die Marktkapitalisierung von Diginex bezifferte sich zuletzt auf 36,81 Mio..

