Bentley Systems erweitert Cesium mit Funktionen für Reality Modeling – raumbezogener Kontext für das Infrastruktur-Engineering
(Bentley Systems Year in Infrastructure 2025) – Bentley Systems, Incorporated (Nasdaq: BSY), das Unternehmen für Infrastruktur-Engineering-Software, gab heute die Verfügbarkeit von Reality-Modeling-Services in Cesium bekannt und baut damit seine offene Plattform für die bebaute und natürliche Umwelt weiter aus. Weiterhin wurden auf Cesium basierende raumbezogene Funktionen für die Projektabwicklung und die Anlagenleistung sowie eine neue immersive Anwendung für die Einbindung von Infrastrukturteams und Projektbeteiligte vorgestellt, die ebenfalls auf Cesium basiert.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20251015489840/de/
Bentley kündigte die Verfügbarkeit von Reality-Modeling-Services in Cesium an und erweitert damit seine offene Plattform für die bebaute und natürliche Umwelt. (Bildgenehmigung durch Bentley Systems)
Seit der Übernahme von Cesium vor einem Jahr verzeichnet Bentley erhebliche Fortschritte bei der Integration der Technologien beider Unternehmen. Damit stärkt Bentley sein Portfolio und ermöglicht Entwicklern die Erstellung von Anwendungen, die Infrastrukturdaten in Echtzeit und im vollständig raumbezogenen Kontext visualisieren.
„Unsere Vision für das Infrastruktur-Engineering beruht auf Offenheit“, sagte Patrick Cozzi, Chief Platform Officer bei Bentley. „Durch die Integration der Funktionen von iTwin und Cesium entsteht diese offene Plattform für die bebaute und natürliche Umwelt, die Infrastrukturfachleuten alle notwendigen Daten für den Entwurf, den Bau und den Betrieb in einem realistischen Kontext zur Verfügung stellt.“
Erweiterung von Cesium um Reality Modeling und KI-gestützte Analysen
Bentley erweiterte Cesium ion um die Reality-Modeling-Services von iTwin Capture und schuf damit eine vollständige und automatisierte Pipeline von der Datenerfassung bis hin zur Visualisierung von Geodaten. iTwin Capture erstellt aus Bildmaterial mithilfe KI-gestützter Erkennung von Merkmalen realitätsgetreue Modelle in technisch einwandfreier Qualität. Gleichzeitig können Entwickler mit Cesium ion Inhalte für ihre 3D-Geodatenanwendungen in der Cloud erstellen und hosten.

