Ringen um Seltene Erden

    23297 Aufrufe 23297 0 Kommentare 0 Kommentare

    Achterbahnfahrt bei US-Seltene-Erden-Aktien! Lieber auf ETFs setzen?

    Die Kursentwicklung vieler US-Seltene-Erden-Aktien war zuletzt äußerst volatil. Anleger, die diese Schwankungen scheuen, könnten deshalb womöglich ETFs bevorzugen. Eine Übersicht.

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Seltene-Erden-Aktien zeigen extreme Volatilität.
    • ETFs bieten Diversifikation und geringeres Risiko.
    • Geopolitische Bedeutung wächst für zukünftige Technologien.
    • Report: Platzt die Alles‑Blase?
    Ringen um Seltene Erden - Achterbahnfahrt bei US-Seltene-Erden-Aktien! Lieber auf ETFs setzen?

    Die jüngste Entwicklung der Aktien von US-Unternehmen aus dem Bereich Seltene Erden gleicht einer Achterbahnfahrt. Die Verschärfung der Exportbestimmungen durch China führte zunächst zu einem starken Kursanstieg dieser Aktien, da Anleger darauf spekulierten, dass die US-Regierung nun die heimische Produktion verstärkt fördern könnte. Kurz darauf schlug jedoch US-Finanzminister Bessent einen handelspolitischen Waffenstillstand vor, was zu einem Crash bei US-Seltene-Erden-Aktien führte.

    Mehr als 2.500 ETFs
    unserer Premiumpartner Amundi, SPDR und Xtrackers bereits ab 0 EUR
    (ab 500 EUR Ordervolumen über gettex zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten)

    Seltene Erden – eine Gruppe von 17 chemischen Elementen – sind für zahlreiche Hochtechnologieprodukte unverzichtbar, etwa in Smartphones, Elektroautos und Windkraftanlagen.

    Für Anleger, die in den Sektor investieren möchten, die Schwankungen bei Einzelaktien jedoch scheuen, könnten Seltene-Erden-ETFs eine interessante Alternative darstellen. Diese Fonds bieten eine breitere Diversifikation und helfen, das Risiko im Vergleich zu Einzelaktien zu streuen. Insbesondere auch dadurch, dass sie in Unternehmen aus verschiedenen Ländern wie den USA, China, Australien und Malaysia investieren.

    Zu den bekanntesten und größten Seltene-Erden-ETFs gehören unter anderem:


    Geopolitische Bedeutung

    Die strategische Bedeutung von Seltenen Erden hat zugenommen, da sie für die Entwicklung zukunftsentscheidender Technologien (z. B. für Elektrofahrzeuge und erneuerbare Energien) unverzichtbar sind. Die geopolitische Abhängigkeit von Ländern wie China hat viele westliche Nationen dazu veranlasst, ihre Bemühungen zu verstärken, eine eigene Versorgung zu sichern und die Produktion zu diversifizieren.

    Keine Lust auf hohe Order- und Depotgebühren? Dann schnell zu SMARTBROKER+ wechseln: Alle nachfolgend vorgestellten Aktien handeln Sie über gettex ab 0 Euro*. 
    *ab 500 Euro Ordervolumen, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

     


    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion



    Reports
    Platzt die Alles‑Blase?



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurFerdinand Hammer
    Ringen um Seltene Erden Achterbahnfahrt bei US-Seltene-Erden-Aktien! Lieber auf ETFs setzen? Die Kursentwicklung vieler US-Seltene-Erden-Aktien war zuletzt äußerst volatil. Anleger, die diese Schwankungen scheuen, könnten deshalb womöglich ETFs bevorzugen. Eine Übersicht.