Zinssenkung

    45521 Aufrufe 45521 0 Kommentare 0 Kommentare

    BofA schockt mit düsteren Wirtschaftsdaten – Was bedeutet das für die Fed?

    Die Welt beobachtet die US-Notenbank Federal Reserve und hofft auf weitere Zinssenkungen nach der Viertelpunkt-Reduzierung im September.

    Für Sie zusammengefasst
    • Fed beobachtet Arbeitsmarkt für Zinssenkungen.
    • Kleine Unternehmen reduzieren Neueinstellungen stark.
    • Arbeitslosigkeit steigt, Fed könnte Leitzins senken.
    • Report: Platzt die Alles‑Blase?
    Zinssenkung - BofA schockt mit düsteren Wirtschaftsdaten – Was bedeutet das für die Fed?

    Ob zusätzliche Senkungen kommen oder nicht, hängt stark vom US-Arbeitsmarkt ab. Das doppelte Mandat der Federal Reserve besteht darin, die Geldpolitik so festzulegen, dass Inflation und Arbeitslosigkeit niedrig bleiben – beide Ziele konkurrieren oft miteinander.

    Im September zwang eine besonders beunruhigende Arbeitslosenquote den Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, zum Handeln. Die Fed senkte den Leitzins (Federal Funds Rate) um 25 Basispunkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    6.250,00€
    Basispreis
    4,53
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    7.300,00€
    Basispreis
    4,53
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Möchten Sie externe Inhalte erlauben?
    An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt, der den Artikel ergänzt. Wenn Sie externe Inhalte erlauben wollen, können Sie diese hier aktivieren und wieder deaktivieren.
    Externe Inhalte erlauben
     
    Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
     Inhalt direkt aufrufen: Episode

    Ein aktuelles Update der Bank of America (BofA) zu Einstellungen auf dem Arbeitsmarkt könnte wichtige Einblicke in die zukünftige Zinspolitik geben. Die zweitgrößte US-Bank hat jetzt aktuell die Einstellungsdaten für US-Kleinunternehmen veröffentlicht.

    Diese Daten stärken zusätzlich die Argumente für eine Zinssenkung durch die Fed in diesem Monat. Sie zeigen, dass kleine US-Unternehmen zunehmend auf die Bremse treten und Neueinstellungen zurückhalten: Für kleine Dienstleistungsunternehmen waren die Neueinstellungen im Quartalsvergleich um 12,9 Prozent rückläufig.

    Wenn man auch den Gesamtarbeitsmarkt schaut, sieht es auch nicht besser aus: US-Arbeitgeber bauten im September 54.064 Stellen ab und 202.118 im dritten Quartal – ein Anstieg von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bisher im Jahr 2025 haben Arbeitgeber 946.426 Arbeitskräfte entlassen, ein Anstieg von 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die US-Arbeitslosenquote lag bei 4,3 Prozent im August.

    Die Einstellungsdaten für kleine Unternehmen von Bank of America deuten darauf hin, dass die Wirtschaft nicht so gesund ist, wie sie scheint, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Fed den Leitzins (Federal Funds Rate) in diesem Monat erneut senken wird. Am 29. Oktober wird die Fed erneut über eine Leitzinssenkung entscheiden.

    Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 7070,62Pkt, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    Werbung Disclaimer

    Reports
    Platzt die Alles‑Blase?



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurKrischan Orth
    Zinssenkung BofA schockt mit düsteren Wirtschaftsdaten – Was bedeutet das für die Fed? Die Welt beobachtet die US-Notenbank Federal Reserve und hofft auf weitere Zinssenkungen nach der Viertelpunkt-Reduzierung im September.