685 Aufrufe 685 0 Kommentare 0 Kommentare

    Die Gemüter sind nachhaltig beruhigt – vorerst

    Die Aktienmärkte haben ihre Rekordjagd wieder aufgenommen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktienmärkte setzen Rekordjagd fort, Nasdaq steigt.
    • Handelskonflikt USA-China droht, Zölle könnten steigen.
    • KBV der S&P 500-Aktien auf Rekordhoch, DAX moderat.

    Die Aktienmärkte haben ihre Rekordjagd wieder aufgenommen. Der Nasdaq 100 konnte im CFD-Handel (bei JFD Brokers) schon wieder ein neues Rekordhoch markieren, wenn auch nur knapp (siehe grüner Pfeil im folgenden Chart).

    Dem Dow Jones ist dies im gestrigen Handel sogar nachhaltiger gelungen – und zwar wieder einmal mit einem fahnenstangenartigen Anstieg.

    Vor einer Woche hatte ich geschrieben, es bleibe abzuwarten, „ob die Märkte den Kursrutsch vom Freitag aktuell lediglich abschütteln, um dann in wieder ruhigeren Bahnen die Aufwärtsbewegung wieder aufzunehmen, oder ob die Bären durch die Kurseinbrüche doch (endlich) für etwas längere Zeit die Oberhand gewinnen“ (siehe „Ersetzt Trump die Saisonalität?“). Nun wissen wir: Die Bären haben erneut schon nach kürzester Zeit wieder aufgegeben und die Übertreibung bzw. inzwischen sogar „amtliche“ KI-Blase der US-Börsen setzt sich fort, weiterhin ohne größere Korrekturen.

    Übrigens: Es ist das erste Mal in der Geschichte der Umfrage von BofA Global Research, über die Torsten Ewert am Mittwoch vergangener Woche berichtete, dass Anleger eine KI-Aktienblase als größtes Risiko ansehen.

    Handelskonflikt zwischen USA und China – Die Zeit wird knapp

    Und ich finde es mit Blick auf den Konflikt zwischen den USA und China interessant, dass im Oktober nur noch 5 % der befragten Anleger den Handelskrieg als größtes „Tail Risk“ nannten.

    Derzeit unterliegen chinesische Waren US-Zöllen in Höhe von immerhin 30 %. China erhebt im Gegenzug Zölle in Höhe von 10 %. Sollte Trump allerdings seine Drohung wahrmachen, würden ab 1. November auf chinesische US-Importe 130 % fällig, was den Handel wohl zum Erliegen bringen würde. Zumal China laut Experten ähnlich hart zurückschlagen dürfte. Und bis zum 1. November sind es nur noch 11 Tage!
    Zudem wurde der offene Handelsstreit am 11. August nur für 90 Tage ausgesetzt. Daher drohen auch ab dem 9. November wieder höhere Zölle.

    Es wird also sehr spannend, ob es zu einem Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem Kollegen Xi Jinping am Rande des APEC-Gipfels in Südkorea Ende des Monats kommen wird. Möglich ist natürlich, dass man sich nach einem solchen Treffen zunächst wieder versöhnlich gibt und die Frist im Handelsstreit verlängert wird. Damit könnten sich beide Präsidenten weiterhin als harte Hunde präsentieren und sich Zeit verschaffen. Die Märkte setzten genau darauf – und sollten wohl besser nicht enttäuscht werden.

    Seite 1 von 3 





    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Die Gemüter sind nachhaltig beruhigt – vorerst Die Aktienmärkte haben ihre Rekordjagd wieder aufgenommen.

    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero