checkAd

     1164  0 Kommentare Dax am Morgen - 01.02.07

    Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Die gestrige Tageskerze zeigt bei hohen Umsätzen eine Stagnation - ohne deutlichen Rückfall kann diese Phase jedoch noch nicht als "Umverteilung", als eine Phase der Distribution betrachtet werden. Auch die zwei Tops auf annähernd gleichem Niveau (tweezers top) stellen zwar einen Widerstand dar, ein Verkaufssignal ergibt sich jedoch erst bei einem Rückfall unter ca. 6.746 Punkte. Letztlich ergibt sich keine Änderung gegenüber der gestrigen Einschätzung:
    Nachdem der DAX gestern per Daily-Close sowohl die Widerstandslinie bei 6.746 als auch das Top bei 6.771,42 überbieten konnte - mit einer weißen Kerze bei steigenden Umsätzen - ist mit einer Trendfortsetzung zu rechnen. Letztlich stellt die Rückkehrlinie des breiten, seit Juli 06 bestehenden Aufwärtstrendkanals das Kursziel dar. Mithin würden sich auch Kursziele bis ca. 7.000 Punkte ergeben. Ein kurzfristiges Mindestkursziel ergibt sich jedoch noch aus der nunmehr verlassenen Schwankungsbreite der Konsolidierung oder "Kernrange" zwischen ca. 6.746 und 6.659 Punkten bis vorerst 6.833 Punkte. Klar negativ dagegen wäre ein Fehlausbruch, der sich bei einem dynamischen Rücksetzer unter 6.746 ankündigen würde per Daily-Close UND in Folge auch die zuletzt getesteten Unterstützungslinien bei 6.659 und 6.626 Punkten nach unten verlassen würde. In diesem Falle wäre eine kurz- bis mittelfristige Trendwende anzunehmen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.204,13€
    Basispreis
    12,45
    Ask
    × 14,18
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,94
    Ask
    × 14,18
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    60min:


    Die vorbörsliche DAX-Indikation ist positiv - damit könnte dann allerdings auch bei ca. 6.830 Punkten das Aufwärtspotential am Vormittag schon fast abgearbeitet sein. Grundsätzlich zeigt sich der Markt jedoch positiv. Erste sehr spekulative Shortsignale ergeben sich bei Rebreak der 6.771 in Verbindung mit einem Hourly-Close unter ca. 6.762 Punkte. Deutlich negativ allerdings erst ein Fall unter 6.700.


    Tageschart F-DAX


    The trend is your friend. Negativ erst wieder bei Daily-Close unter 6.788.


    15min F-DAX


    Im kurzfristigen Zeitfenster kann ein weiterer Aufwärtstrendkanal konstruiert werden, dessen Rückkehrlinie das Kursziel darstellt. Unterstützungen notieren bei ca. 6.843,50 und 6.831,50 im FDAX. Kurzfristig negativ allerdings vor allem erst bei Break des seit Montag laufenden Aufwärtsimpulses.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Grundsätzlich gilt: Gewinne laufen lassen. Etwas Skepsis ist allerdings vorhanden, denn der DAX hat ein Niveau erreicht, welches die Mehrheit der Börsianer eher als eine Übertreibung im ersten Halbjahr bezeichnen. Auch ist fraglich, ob nach der Berichtssaison weitere positive Impulse in den Markt gelangen, die einen weiterhin ansteigenden DAX ermöglichen. Daher sollten Longpositionen zwar gehalten, aber auch abgesichert werden. Für Shortpositionen besteht jedoch auf Grund der positiven Grundstimmung und des letzten Anstieges ohne klare Verkaufssignale einfach keine Veranlassung. Top-Fishing ist im allgemeinen eine Bauchentscheidung und diese sollten im Trading nicht die Regel sein. Für heute ist nach fester Eröffnung mit einem moderaten Anstieg zu rechnen - leichte Gewinnmitnahmen nach der ersten Stunde sind allerdings einzuplanen.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 01.02.07 Die Aussichten: Tageschart 18279;DAX : 627592 Die gestrige Tageskerze zeigt bei hohen Umsätzen eine Stagnation - ohne deutlichen Rückfall kann diese Phase jedoch noch nicht als "Umverteilung", als eine Phase der Distribution betrachtet …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer