checkAd

     1196  0 Kommentare Dax am Morgen - 05.02.07

    Am Freitag konnte der DAX die 6.900er Marke erreichen. Mit einem Daily-Close bei 6.885,76 Punkten notiert der DAX damit nun nur noch 114,24 Punkte oder 1,66% von der runden 7.000er Marke entfernt. Fraglich ist allerdings, ob sich die Anleger auf dem aktuell erreichten Niveau nicht zurückhalten und vor allem Absicherungsgeschäfte tätigen bei deutlich nachgebenden Kursen. Die Gefahr eines „Käuferstreiks“ nimmt zu, denn der DAX hat ein Niveau erreicht, welches die professionellen Marktteilnehmer bzw. die Banken im Durchschnitt erst zum Jahresende 2007 erwartet haben. Weiterhin ist zu beachten, dass der Durchschnitt der Bankschätzungen für Mitte des Jahres 2007 eher einen DAX-Stand von 6.525 angibt – selbst die optimistischen Schätzungen von 6.800 Punkten zum 30.06.07 liegen derzeit unter dem aktuellen DAX-Stand. Trotzdem gilt: bestehende Longpositionen sollten gehalten werden. Denn der DAX zeigt zwar eine leichte Verminderung der Aufwärtsdynamik an – Verkaufssignale sind jedoch noch nicht vorhanden. Ein erstes Verkaufssignal im Tageschart ergibt sich bei einem Rückgang unter die runde 6.800er Marke per Daily-Close – Kursziel ist und bleibt derzeit aber noch die Rückkehrlinie des breiten, seit Juli 2006 bestehenden Aufwärtstrendkanals. Grundsätzlich ist damit die 7.000er Marke erreichbar. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.356,70€
    Basispreis
    14,78
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    14,96
    Ask
    × 11,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Leichte Verminderung der Aufwärtsdynamik zeigen die Dochte der Tageskerzen an. Solange aber auch das GAP nicht geschlossen wird, ist grundsätzlich mit steigenden bis stabilen Kursen zu rechnen.


    60min:


    Kurzfristig negativ unter 6.874 mit Ziel 6.860 bis 6.839 Punkte. Ein Bruch des Aufwärtstrends in Verbindung mit der Marke bei 6.839,49 würde zu einem Test des GAP-Bereiches führen.


    Tageschart F-DAX


    Die Eröffnung schwächer - insgesamt ist aber nach drei weißen Kerzen (three white soldiers) mit weiterhin steigenden Kursen zu rechnen - die Aufwärtsdynamik sollte allerdings nachlassen. Eine Verschnaufpause nach den letzten Kursgewinnen wäre normal - auch nach der Freitagskerze mit kleinerem Kerzenkörper. Wirklich negativ im FDAX-Tageschart erst wieder bei Daily-Close unter 6.788.


    15min F-DAX


    Der grobe Überblick. Ein deutlicher Fall unter 6.900 im FDAX beinhaltet das Risiko bis ca. 6.879/6.870 im FDAX zu fallen - an der Unterstützungszone zwischen 6.879 bis 6.860 sollte der FDAX dann aber aufgefangen werden und eine Erholung von diesem Niveau aus starten können. Kurzfristig positiv über 6.919,50 im FDAX.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Neue Longpositionen bieten sich derzeit nicht an - bestehende sind mit gestaffelten Stops zu halten. Für heute ist nach schwächerer Eröffnung mit Gewinnmitnahmen zu rechnen, die jedoch im Laufe des Handels aufgefangen werden sollten.


    Updates: Sehr geehrte Abonnenten - urlaubsbedingt kann es zu Ausfällen in dieser Woche sowohl der Updates als auch der DAX-am-Morgen Analyse kommen, da die UMTS/GPRS-Verbindung am Urlaubsort nicht wirklich stabil ist. Ich bitte daher um Verständnis, sollte in den nächsten Tagen eine Analyse ausfallen. Daher werden bis Ende der Woche auch keine festen Zeiten der Updates angegeben.

    Einen erfolgreichen Handelstag
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Montag, 5. Februar:
    07:00 DE/Q-Cells AG, Jahresergebnis, Thalheim
    09:55 DE/Einkaufsmanagerindex Nicht-Verarbeitendes Gewerbe Januar
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex Nicht-Verarbeitendes Gewerbe Eurozone Januar
    16:00 US/ISM-Index Nicht-Verarbeitendes Gewerbe Januar

    Dienstag, 6. Februar:
    06:00 JP/Frühindikator Dezember
    07:00 JP/Toyota Motor Corp, Ergebnis 3Q, Toyota City
    07:00 JP/NEC Corp, Ergebnis 3Q, Tokio
    07:30 DE/MAN AG, Jahresergebnis (10:00 PK), München
    08:30 DE/IWKA AG, Jahresergebnis, Karlsruhe
    11:00 EU/Eurostat, Einzelhandelsumsatz Dezember
    DaimlerChrysler AG, MCG-Absatzzahlen Januar, Stuttgart
    Pfeiffer Vacuum Technology AG, Jahresergebnis, Asslar
    Symrise AG, Jahresergebnis, Holzminden
    GB/BP plc, Jahresergebnis, London
    US/Cisco Systems Inc, Ergebnis 2Q (PROGNOSE: 0,31), San Jose
    Air Berlin plc, Verkehrszahlen Januar, Berlin

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 05.02.07 Am Freitag konnte der DAX die 6.900er Marke erreichen. Mit einem Daily-Close bei 6.885,76 Punkten notiert der DAX damit nun nur noch 114,24 Punkte oder 1,66% von der runden 7.000er Marke entfernt. Fraglich ist allerdings, ob sich die Anleger auf dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer