checkAd

    Indexanalyse MDax  998  0 Kommentare Zweite Punktlandung voraus?

    Am 17.03.2006 analysierten wir den MDax ausführlich für Sie. Wir kamen zu dem Schluss, dass der Index kurz vor einer massiven Kurskorrektur stünde. Nicht ganz ein Jahr später sehen wir uns nicht nur bestätigt, sondern den MDax erneut vor einem Deja-Vu-Erlebnis.

    Hoch, höher...M(aster)-Dax

    In der letztjährigen Analyse kamen wir aufgrund der fast abgeschlossenen fünfteiligen Impulswelle und den Kurszielberechnungen anhand des Measured Move-Prinzips (siehe auch im Chart die Längengleichheit A=B und C=D der damaligen Prognose) zu dem Ergebnis, dass der MDax im Bereich bis 8.800 Punkte noch steigen könnte, ehe eine Korrektur fällig wäre. Tatsächlich stieg der MDax bis Ende April auf diese Marke an, ehe eine heftige Korrektur bis 7.100 Punkte folgte. Der Tiefpunkt der Korrektur bei 7.100 Zählern wurde ebenfalls zur Punktlandung für uns, ehe wir im letzten Satz darauf einen finalen Anstieg bis zu 10.000 MDax-Punkten sahen. „Erschreckenderweise“ steht der Mid-Cap-Index nun genau vor dieser Marke.

    10.000 und tschüss?

    Lediglich ein Prozentpunkt trennt den Index noch von der psychologisch so wichtigen fünfstelligen Marke. Schon in den nächsten Stunden bzw. Tagen rechnen wir mit deren Erreichen bzw. leichten übertrumpfen. Damit wäre für uns das Mindestkursziel der letzten Welle 5 einer seit Anfang 2003 gestarteten Impulswelle erreicht. Doch eine genaue Kurszielbestimmung ist im Vergleich zum letzten Jahr nicht mehr so eindeutig möglich. Daher darf man unter charttechnischen Gesichtspunkten erst von einer Trendwende bzw. einsetzenden Korrektur sprechen, wenn der seit Juni 2006 intakte Aufwärtstrend bei derzeit 9.500 Punkten durchbrochen wird.



    Fazit

    Der Performaxx-Anlegerbrief empfiehlt ein weiteres Mal, die Entwicklung im MDax in den kommenden Tagen genau zu beobachten. Sollte der Index in der bevorstehenden Zielzone von mindestens 10.000 Punkten eine Trendumkehr andeuten, bietet es sich dringend an, Gewinne aus den vergangenen Monaten zu realisieren. Verschärfte Aktionen wie beispielsweise etwaige Short-Positionen sollten hingegen nur spekulativ und erst mit Bruch des jüngsten Aufwärtstrends, gegenwärtig bei 9.500 Punkten, erfolgen. Gleiches gilt für Absicherungsgeschäfte langfristig positionierter MDax-Investoren, die beispielsweise nur noch wenige Wochen bzw. Monate zum steuerfreien Gewinn hätten. Kursziel einer mittelfristigen Korrektur wäre wieder der Unterstützungsbereich von 7.100 bis 6.500 Punkten.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 662 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Indexanalyse MDax Zweite Punktlandung voraus? Am 17.03.2006 analysierten wir den MDax ausführlich für Sie. Wir kamen zu dem Schluss, dass der Index kurz vor einer massiven Kurskorrektur stünde. Nicht ganz ein Jahr später sehen wir uns nicht nur bestätigt, sondern den MDax erneut vor einem …